Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

geschwollener Lymphknoten an der Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe vor einer Woche einen ca.1 cm dicken geschwollenen Lymphknoten bei meinem 1 jährigen Sohn an der Leiste entdeckt und bin direkt zum Arzt gegangen. Er meinte, er würde sich verschieben lassen und ich solle mir keine Sorgen machen. Er hätte wohl einen Magen Darm Infekt.

Allerdings hatte er keinen auffälligen Stuhlgang. Nun meine Fragen:

1. Kann er einen Infekt haben und man bemerkt ihn nicht?
2. Es ist nur ein Lymphknotenn geschwollen. Sollten dann nicht beide geschwollen sein?
3. Wie lange dauert es normaler Weise bis dies wieder abschwillt? Soll ich nochmals zumm Arzt gehen.
4. Hätte er nicht mit Ultraschall nachschauen sollen?

Ich mache mir nun doch große Sorgen und habe Angst, dass vielleicht doch etwas ernsteres dahinter stecken könnte.

Es wäre sehr nett, wenn Sie zu meinen Fragen Stellung nehmen könnten. Bitte verweisen Sie mich nicht auf die Suchfuktion, die habe ich schon benutzt.

Vielen Dank

Andrea

von Andrea36 am 15.09.2010, 21:16 Uhr

Antwort:

Liebe A.,m
Lymphknoten sind ja die erste Abwehrstation des Körpers und wenn sich in ihrem Einzugsgebiet eine Entzündung gebildet hat, dann werden sie größer, weil sie mehr arbeiten müssen. Anlass kann eine kleine Hautverletzung sein, ein Stich, natürlich auch innere Entzündungen wie Durchfall,..... So lange der Lymphknoten sich nicht vergrößert und es ihrem Kind gut geht, sollten Sie sich keine Sorgen machen und das die nächsten Wochen gelassen beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2010

Antwort:

Hallo, ein geschwollener Lymphknoten ist ja weder was schlimmes noch ungewöhnliches. Meine Tochter hatte auch einen (haben das auch kontrollieren lassen) und der verschwand erst nach mehreren Wochen, ohne dass sie krank gewesen wäre. Sie ist sehr schlank, daher fiel das auch eher auf. Ich selbst habe eigentlich nur geschwollene Lymphknoten (meist im Genick), wenn ich NICHT krank werde. Das System funktioniert also ;-)
Viele Grüße

von schietbüddel am 16.09.2010