Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

meine Tochter sagt abends immer, dass sie nicht schlafen kann, weil sie ständig denkt, dass sie auf Toilette muss. Sie geht abends noch einige Male - obwohl nichts mehr kommt - und liegt dann (manchmal auch weinend) im Bett und schläft nicht ein. Nachts wenn sie wirklich auf Toilette muss, wird sie munter und geht alleine zur Toilette. Ich versichere ihr immer wieder, dass sie nicht einpullert und dass sie auch nicht mehr aufs Klo muss, aber sie sagt, das Gefühl ist immer da. Was kann man da noch tun?

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 20:45



Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Liebe S., als erstes sollte der Kinderarzt eine organische Störung und z.B. auch einen Befall mit Madenwürmern ausschließen. Wenn es nur ein psychisches Problem ist, dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, wer Ihnen und ihrer Tochter am besten dabei helfen kann, das zu überwinden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2009



Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Hallo, da würd ich aber schleunigst einen Arzt aufsuchen, da das sehr nach Harnwegsinfekt bzw. Blasenentzündung klingt. Mit solchen Dingen ist nicht zu spassen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst jahrelang mit chronischen Blasenentzündungen geplagt war. Gute Besserung für die Kleine!

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 21:04



Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

ok, ich muss sowieso beim doc nochmal was fragen - da werd ich das gleich mal ansprechen. dachte immer, das ist nur eine "kopfsache" und es steckt nix org. dahinter

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 22:18



Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Ja unbedingt. Vor allem wenn sie nachts weinend im Bett liegt, wäre das für mich höchste Alarmstufe gewesen. Ich wäre an Deiner Stelle da umgehend um Arzt und hätte nicht noch lange gewartet. Wenn Blasenentzündungen nicht behandelt werden, kann es zu den Nieren hochsteigen und eine Nierenbeckenentzündung wünsche ich keinem!!! Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiger Harndrang

Hallo Herr Dr. Busse, einer unserer Zwillinge (4,5 Jahre), hat seit längerem häufigen Harndrang. Oftmals im 10 Minuten takt. Ein Harnwegsinfekt liegt nicht vor. Es ist ihm selbst sehr unangenehm, dass er so oft muss. Schmerzen beim Wasserlassen hat er nicht. Ebenfalls ist seine Windel morgens so voll, dass diese ausgelaufen ist, obwohl er nachts...


Kein Gefühl das Urin und Stuhl kommen mit 3 Jahren normal?

Guten Abend, Der Kindergarten von unserem Sohn stellt seine Gesundheit in Frage. Die hätten es noch nie erlebt das ein Kind mit 3 Jahren und fast 1 Monat Nicht Trocken sei, geschweige denn es NICHT merkt wenn Urin oder Stuhlgang kommen. Ist denn wirklich so, oder übertreiben diese Erzieher? Liebe Grüße


Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3J) geht seit etwa 2 Tagen sehr oft zum Pipi machen. Manchmal schon direkt nach einer halben Stunde wieder, dann ist aber auch mal wieder Pause. Sie trinkt viel Wasser und die klagt beim Wasser lassen auch nicht über schmerzen. So ist sie auch gesund und fit. Könnte eine Blasenentzündung vorliege...


Gefühl pinkeln zu müssen, keine Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, es geht um meine 5 jährige Tochter. Diese klagt seit 2 Tagen das sie manchmal am Tag das Gefühl hat pinkeln zu müssen aber dann kommt kein Urin.... Teilweise geht sie dann 10 Minuten später wieder und dann klappt es .. wir haben Urin Selbsttest Zuhause und dieser war unauffällig... Den Urin hab ich auch unserem Kindera...


Häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Mein Sohn ist 8 Jahre alt und muss sehr oft auf die Toilette pullern.Dann kommt auch tatsächlich viel raus. Manchmal kann er es dann schon kaum noch halten und es landen ein paar Tropfen im Schlüpi.Dabei trinkt er auch nicht übermäßig viel. Wir hatten jetzt mal den Urin beim Arzt kontrollieren lassen aber ohne Bef...


Trocken werden - häufiger harndrang

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwisch...


ständiger Harndrang & Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der letzten Juni-Woche klagte unsere 5,5-jährige Tochter morgens über starke Bauchschmerzen und begann kurz danach zu Brechen, was den ganzen Tag anhielt, selbst kleine Mengen Wasser wurden erbrochen. Abends gaben wir ihr dann ein Vomex-Zäpfchen. Fieber hatte sie keins. Es folgte in den Tagen danach kein Brec...


Häufiger Harndrang

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn (5 Jahre) ab heute Nachmittag 4x auf Toilette gegangen ist (Urin). In der Kita weiß ich natürlich nicht, wie oft er gegangen ist. Schmerzen sagt er, hat er nicht.  Sonst geht er normalerweise 2x. Übermäßig getrunken hat er auch nicht. Vor zwei Wochen hatte er Corona, kann das ...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...


Mädchen 7 Jahre Ungutes Gefühl nach Pinkeln

Hallo, mein Mädchen 7 Jahre hat gesagt dass nach dem Pinkeln immer ein Gefühl ist wie wenn  ein innerlicher Tropfen da wäre, es tröpfelt aber nichts nach. Wenn sie mit den Finger vorne " zusammendrückt ( so erklärt sie es) ist das Gefühl des inneren Tropfens ,besser.  Dürfte aber bereits seit 2 Wochen so sein, da mir schon länger auffällt dass sie...