Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

meine Tochter sagt abends immer, dass sie nicht schlafen kann, weil sie ständig denkt, dass sie auf Toilette muss. Sie geht abends noch einige Male - obwohl nichts mehr kommt - und liegt dann (manchmal auch weinend) im Bett und schläft nicht ein. Nachts wenn sie wirklich auf Toilette muss, wird sie munter und geht alleine zur Toilette. Ich versichere ihr immer wieder, dass sie nicht einpullert und dass sie auch nicht mehr aufs Klo muss, aber sie sagt, das Gefühl ist immer da. Was kann man da noch tun?

Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Liebe S., als erstes sollte der Kinderarzt eine organische Störung und z.B. auch einen Befall mit Madenwürmern ausschließen. Wenn es nur ein psychisches Problem ist, dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, wer Ihnen und ihrer Tochter am besten dabei helfen kann, das zu überwinden. Alles Gute!

Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Hallo, da würd ich aber schleunigst einen Arzt aufsuchen, da das sehr nach Harnwegsinfekt bzw. Blasenentzündung klingt. Mit solchen Dingen ist nicht zu spassen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst jahrelang mit chronischen Blasenentzündungen geplagt war. Gute Besserung für die Kleine!

Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

ok, ich muss sowieso beim doc nochmal was fragen - da werd ich das gleich mal ansprechen. dachte immer, das ist nur eine "kopfsache" und es steckt nix org. dahinter

Antwort auf: Gefühl von Harndrang - Tochter, 8 Jahre

Ja unbedingt. Vor allem wenn sie nachts weinend im Bett liegt, wäre das für mich höchste Alarmstufe gewesen. Ich wäre an Deiner Stelle da umgehend um Arzt und hätte nicht noch lange gewartet. Wenn Blasenentzündungen nicht behandelt werden, kann es zu den Nieren hochsteigen und eine Nierenbeckenentzündung wünsche ich keinem!!! Gute Besserung!