Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)
Hallo Dr. Busse,
Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie in der Natur Pipi machen geht (z. B. auf längeren Spaziergängen oder manchmal wenn sie von der Schule nach Hause läuft (wir wohnen recht abgelegen)).
Da sie sich in der Hocke seit je her bis heute auf Hose und Schuhe pieselt und selbst das abhalten oft schiefgegangen ist, hat sie sich angewöhnt, sich fürs Pipimachen im freien mit dem Popo ganz auf den Boden hinzusetzen und so dann zu machen. Das klappt sehr gut, denn so wird "nur" ihr Popo nass, aber keine Kleidung oder Schuhe. So macht sie es nun schon mehrere Jahre, immer ohne Probleme.
Sie achtet natürlich darauf wo sie sich hinsetzt, meist wo es geht sitzt sie auf dem Gras.
Sie hat es in der Vergangenheit öfter auch Mal in der Hocke versucht, aber keine Chance, das misslingt und sie möchte das auch nicht sondern setzt sich stets ganz hin.
Meine Frage ist: Ist das aus medizinischer Sicht weiterhin unbedenklich?
Danke und viele Grüße
von Madleen84 am 27.07.2021, 21:58 Uhr
Antwort:
Liebe M.,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es "Spaß" macht, sich beim Wasserlassen in der Natur den Po nass zu machen, auch wenn von "schädlich" natürlich keine Rede sein kann. Wäre es nicht eine gute Idee, das mal gemeinsam und entspannt irgendwo unbeobachtet zu üben??
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021
Antwort:
Hallo,
es gibt Hilfsmittel für Frauen/Mädchen, um im Stehen zu urinieren. Wäre das nichts für sie?
Viele Grüße
von Mamamaike am 27.07.2021
Antwort:
Vor dem losgehen nochmal auf Toilette gehen. Der Schulweg wird ja kaum 5 Stunden dauern.
von Tigerblume am 27.07.2021
Antwort:
Hallo Madleen
Ich kenne das Problem von mir selber und bin erstunt, dass ich nicht die einzige damit bin.
Mache das von Kindheit an auch so wie deine Tochter und mir hat es nicht geschadet, bin aber sehr gespannt auf die Rückmeldung von Dr. Busse.
von MarcelineCH am 27.07.2021
Antwort:
Danke @DrBusse, Mamamaike und MarcelineCH
@ Dr. Busse
Danke für Ihre Antwort. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder alles mögliche probiert und zu üben versucht. Es klappt einfach nicht und mittlerweile möchte sie es auch nicht mehr "experimentieren".
Der Popo wird ohnehin immer nass, auch beim abhalten, das ist also egal.
@MamaMaike
Hatten wir auch Mal probiert, aber das war gar nichts für sie. Sie könnte vermute ich gar nicht im stehen pieseln, weil das für sie natürlich eine völlig unnatürliche Körperhaltung dafür ist. Selbst ihr kleiner Bruder kann bzw kennt das nicht.
@MarcelineCH
Ich konnte das auch nie und habe es auch so gemacht als Kind. Und manche Freunde meiner Kinder machen es genauso wenn niemand zum helfen da ist. Geht halt nicht anders und meiner Meinung ist ein nasser Popo immer noch besser als Beine, Hose und Schuhe
von Madleen84 am 28.07.2021