Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie in der Natur Pipi machen geht (z. B. auf längeren Spaziergängen oder manchmal wenn sie von der Schule nach Hause läuft (wir wohnen recht abgelegen)). Da sie sich in der Hocke seit je her bis heute auf Hose und Schuhe pieselt und selbst das abhalten oft schiefgegangen ist, hat sie sich angewöhnt, sich fürs Pipimachen im freien mit dem Popo ganz auf den Boden hinzusetzen und so dann zu machen. Das klappt sehr gut, denn so wird "nur" ihr Popo nass, aber keine Kleidung oder Schuhe. So macht sie es nun schon mehrere Jahre, immer ohne Probleme. Sie achtet natürlich darauf wo sie sich hinsetzt, meist wo es geht sitzt sie auf dem Gras. Sie hat es in der Vergangenheit öfter auch Mal in der Hocke versucht, aber keine Chance, das misslingt und sie möchte das auch nicht sondern setzt sich stets ganz hin. Meine Frage ist: Ist das aus medizinischer Sicht weiterhin unbedenklich? Danke und viele Grüße

von Madleen84 am 27.07.2021, 21:58



Antwort auf: Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Liebe M., ich kann mir nicht vorstellen, dass es "Spaß" macht, sich beim Wasserlassen in der Natur den Po nass zu machen, auch wenn von "schädlich" natürlich keine Rede sein kann. Wäre es nicht eine gute Idee, das mal gemeinsam und entspannt irgendwo unbeobachtet zu üben?? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021



Antwort auf: Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Hallo, es gibt Hilfsmittel für Frauen/Mädchen, um im Stehen zu urinieren. Wäre das nichts für sie? Viele Grüße

von Mamamaike am 27.07.2021, 22:57



Antwort auf: Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Vor dem losgehen nochmal auf Toilette gehen. Der Schulweg wird ja kaum 5 Stunden dauern.

von Tigerblume am 27.07.2021, 23:28



Antwort auf: Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Hallo Madleen Ich kenne das Problem von mir selber und bin erstunt, dass ich nicht die einzige damit bin. Mache das von Kindheit an auch so wie deine Tochter und mir hat es nicht geschadet, bin aber sehr gespannt auf die Rückmeldung von Dr. Busse.

von MarcelineCH am 27.07.2021, 23:49



Antwort auf: Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

@ Dr. Busse Danke für Ihre Antwort. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder alles mögliche probiert und zu üben versucht. Es klappt einfach nicht und mittlerweile möchte sie es auch nicht mehr "experimentieren". Der Popo wird ohnehin immer nass, auch beim abhalten, das ist also egal. @MamaMaike Hatten wir auch Mal probiert, aber das war gar nichts für sie. Sie könnte vermute ich gar nicht im stehen pieseln, weil das für sie natürlich eine völlig unnatürliche Körperhaltung dafür ist. Selbst ihr kleiner Bruder kann bzw kennt das nicht. @MarcelineCH Ich konnte das auch nie und habe es auch so gemacht als Kind. Und manche Freunde meiner Kinder machen es genauso wenn niemand zum helfen da ist. Geht halt nicht anders und meiner Meinung ist ein nasser Popo immer noch besser als Beine, Hose und Schuhe

von Madleen84 am 28.07.2021, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate altes Baby hinsetzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Kinderarzt rät mir mein 5 Monate altes Baby hinzusetzen (nur unter die Arme greifen und sitzen lassen). Das Wissen, dass es für den Rücken schädlich sein kann ist veraltet ist und wurde vor 30 Jahren gesagt, heute wüsste man es besser. Da ich immer noch lese, dass man es nicht machen soll hätte ich gerne ihren Rat....


Angst vor Pipi machen nach der Entzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Am Samstag waren wir mit unserem 2,5 jährigen Sohn in der Notaufnahme da sein Penis etwas rot und angeschwollen war. Diagnose Vorhautentzündung wegen Vorhautverengung, was ja auch nicht so selten ist. Am Sonntag kamen noch Schmerzen beim Pipi machen dazu und alle 5 Minuten hat er tröpfchenweise Pipi gemacht. Er wol...


Hinsetzen vor dem selbstständigen Sitzen

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter ist sieben Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Um sie in der Wohnung an Orte mitnehmen zu können, an denen sie nicht frei krabbeln soll - bspw. im Bad - und auch am Esstisch, sitzt sie in einer Wippe. In letzter Zeit beugt sie sich aus der Wippe so weit nach vorn, dass sie halb rauskippt und ...


Mein sohn kann sich nicht selbständig hinsetzen.

Guten Tag Mein sohn ist 18 Monate und läuft seit knapp 5 Wochen selbstständig und recht gut . Mir ist allerdings aufgefallen das er sich hochzieht an Sofa Tisch Möbel um in die Stehposition zu kommen und nicht aus der Sitzposition auch wenn er spielzeug aufhebt vom Boden muss er sich hinsetzen und kommt nicht von selber hoch. Gibt's Übungen um ...


Sechswöchiges Baby kurz hinsetzen zum Rülpsen: Belastung der Wirbelsäule?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, neulich während mehr als 1 Woche hat mein Mann unser Baby nach Mahlzeiten immer kurz hinsetzen, sodass das Baby rülpsen kann. Das wirkte auch sehr gut. Der Kopf, Hals, und Rücken des Babys wurden fest unterstützt bzw. sich auf dem Körper meines Mannes stützten. Alles dauerte ungefähr 1 Minute maximal. Am Anfang hat ...


Penis schwillt beim Pipi machen, wie ein Ballon an.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab habe ich natürlich schon bei unserem Kinderarzt angerufen und dort auch einen Termin für Donnerstag erhalten. Da mir das ganze jedoch keine Ruhe lässt, wollte ich ihnen einmal, dass ,,Problem,, schildern und nach ihrer Ansicht fragen. Mein Sohn wird im Dezember 12 Jahre alt. Er kam gestern zu mir und er...


Penis bläht sich beim pipi machen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn fast 10 Monate ist mir zufällig aufgefallen das sich der Penis bläht wenn er pipi macht. Die Vorhaut bleibt normal nur der hintere Teil des Penis bläht sich. Ist das normal? Vielen Dank schon mal


Schütteltrauma durch unsanftes hinsetzen

Hallo Herr Dr. Busse, Mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Ich hatte gerade einen Topf auf dem Herd stehen und war mit meiner 9 Monate alten Tochter im Wohnzimmer. Ich hatte sie gerade auf dem Arm. Dann hörte ich, dass das Essen überkochte. Ich habe meine Tochter dann nur sehr unsanft und ruckartig auf den Boden gesetzt. Sie hat kurz gewein...


Baby 8,5 Monate hinsetzen, wenn er es noch nicht alleine kann?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt und ein stabiles kleines Kerlchen, das von Gewicht und Größe eher im oberen Perzentilbereich liegt. Er ist eher gemütlich, dreht sich nun seit 1-2 Monaten, rollt sich, dreht sich auch auf dem Bauch um die eigene Achse, schiebt sich rückwärts und versucht bereits in den Vierfüßler zu kommen....


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Proble...