Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ganglion (Überbein), wirklich nichts machen?

Hallo,

wir haben bei unserer kleinen Tochter bereits an Karfreitag ein der Handinnenfläche unter dem Ringfinger ein erbsengroßen Knüppel entdeckt. Waren bei unserem Kinderarzt, er tastete es ab und sagte es ist aufjedenfall nichts schlimmes, es wäre ein Ganglion.
Man muss jetzt erst einmal nichts machen, es kann sein das es von alleine weg geht oder es kann auch sein das es größer wird und Schmerzen dazukommen, dann müßte man es chirurgisch entfernen.
Bis jetzt ist es leider immer noch da und auch nicht kleiner geworden, dann wird es auch nicht mehr weggehen, oder?
Schmerzen hat unsere kleine nicht.
Was würden sie empfehlen, hatten sie auch schonmal so einen Fall oder sind wir eher ein Einzelfall?
Unsere Tochter ist 12 Monate alt.

Danke für Ihren Rat und Hilfe,

liebe Grüße
Anke

von Basketball am 24.05.2010, 09:30 Uhr

 

Antwort:

Ganglion (Überbein), wirklich nichts machen?

Liebe B.,
es lohnt sich, erst einmal ganz lange Geduld zu haben, denn es schadet und stört ja ihr KInd nicht. Die Aussage Ihres KInderarztes ist genau richtig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

Ganglion (Überbein), wirklich nichts machen?

wenn ich auch antworten darf, also ich habe selbst auch ein überbein, allerdings am handgelenk. das habe ich nun schon seit etwa 5 jahren. ab und an schmerzt es mal für 2-3 tage, dann ist wieder ein weile ruhe. ich habe damals auch vom arzt die gleichen infos bekommen, dass es operiert werden kann, wenn ich schmerzen habe und dass es auch manchmal von allein weggehen kann. ich würde mal annehmen, dass das überbein bei der kleinen schon noch ein weilchen dort sein kann, bis es vielleicht irgendwann verschwindet. wenn sie es nicht stört, würde ich auf die meinung des arztes hören, der schon eine diagnose gestellt hat. wenn die op jetzt nicht nötig ist, dann würde ich das meinem kind auch noch nicht antun.

von jen85 am 24.05.2010

Antwort:

Ganglion (Überbein), wirklich nichts machen?

Hallo,
hatte ich auch am Mittelfinger, ist aber nach ein paar Jahren von allein verschwunden.
Klee

von Klee am 24.05.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.