Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frühes Aufwachen

Hallo Herr Dr. Busse,

meine 3,5 Jahre alte Tochter ist grundsätzlich ein fröhliches und aufgewecktes Kind. Wir haben allerdings das Problem, dass sie zu früh aufwacht. Sie schläft abends gegen 20 Uhr ein, wacht morgens aber bereits um 5 Uhr (bzw. in den letzten Tagen sogar eher noch vor 5) auf. Das Problem dabei ist, dass sie noch müde ist, aber einfach nicht mehr einschläft. Wir haben schon alles probiert: sie in ihrem Bett zu belassen (mit und ohne daneben zu sitzen), ihr eine Lampe zu kaufen, damit sie sich alleine in ihrem Zimmer beschäftigen kann, aber sie möchte nur zu uns ins Bett, was sie auch darf, aber sie findet dann nicht mehr in den Schlaf. Mal davon abgesehen, dass wir todmüde sind, ist sie es tagsüber auch. Einen Mittagsschlaf macht sie nicht mehr, obwohl wir es ihr am Wochenende immer anbieten und nach dem Essen eine Siesta stattfindet. Auch da schläft sie nicht ein und ist dafür den Rest des Tages quängelig und müde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, dass sie ständig übermüdet ist. Es ist auch egal, ob wir sie tagsüber komplett auspowern oder einen ruhigeren Tag verbringen. Wie können wir sie unterstützen ein bisschen länger zu schlafen? Diese Situation geht jetzt im Grunde seit fast 2 Jahren so.
Vielen Dank.

von Lalii am 16.05.2021, 09:04 Uhr

Antwort:

Frühes Aufwachen

Liebe L.,
eine fast 4-Jährige kann eigentlich verstehen, dass sie dann am frühen Morgen noch Rücksicht auf ihre noch müden Eltern machen soll und vielleicht die Regel gilt, dass sie nur am Wochenende ins Elternbett kommen aber sonst sich selber ruhig beschäftigen darf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2021