*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frühchen und Wachstum

Sehr geehrter Herr Busse

Es ist eher mein Mann der sich so starke Gedanken macht aber unser Sohn wurde im Mutterleib nicht richtig versorgt (Nachweislich) und kam 4 Wochen zu früh.

Er wog 2000g und war 42cm groß

Nun ist er 5 1/2 und seine größe beträgt erst 106cm. Sein Cousin mit 3 Jahren und 9 Monaten hat ihn nun überholt.
Ab wann holen solche Frühchen das Defizit auf? Müssen wir uns sorgen machen und kann man überhaupt etwas dagegen tun?
Mein Mann (1,75m) und Ich (1,61m) sind ja nun auch nicht groß.

Vielen herzlichen dank

von Babs_85 am 15.04.2019, 18:35 Uhr

Antwort:

Frühchen und Wachstum

Liebe B.,
Ihr Sohn hat ja gut aufgeholt und liegt jetzt mit seiner Größe auf der 3.Normalperzentile, also alles im grünen Bereich. Entscheidend für das weitere Längenwachstum wird jetzt die Größe der Eltern sein. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann könnte Ihr Kinderarzt so mit etwa 6 Jahren mal eine Längenprognose erstellen, wozu allerdings ein Röntgenbild der Handwurzel erforderlich wäre.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.04.2019

Antwort:

Frühchen und Wachstum

Hallo meine Tochter ist 5 Jahre alt und 104 cm groß.(letzte Woche gemessen )
Ich bin 177 und mein Partner 180 cm.
Ich finde die Größe normal. Kia meint auch ganz normal

von TRB am 15.04.2019