Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fragen zu SIDS

Hallo, ich habe folgende Fragen:

Was ist bekannt zu SIDS beim schlafen im Auto? oder sind die Schlafphasen dann nicht tief genug?
Wir fahren nämlich in 2 wochen mit unserer 10 Monate alten Tochter in Urlaub und fahren ca. 5 -6 h

Ist es richtig das SIDS auch noch im 2 Lebensjahr auftreten kann, das habe ich gelesen, und ich dachte nach dem 8, bzw 12 Monat währe die Gefahr gleich null?

Seit einiger Zeit wacht unsere Kleine nachts um 03.00h auf und beruhigt sich nur wenn sie zu uns ins Bett darf, das stört mich nicht, wir machen ihr dann platz in der Mitte, aber sie kuschelt sich an mich, Ich habe dann bedenken sie könnte zuviel von MEINER/ UNSERER Ausatemluft einatmen. Mache ich mir da umsonst sorgen? Ich bleib dann nämlich immer wach weil ich mich nicht traue ein zu schlafen, und schieb die Kleine wenn sie schläft wieder von mir weg.

Vielen Dank für die Antworten

Titania

von titania73 am 09.09.2010, 22:10 Uhr

Antwort:

Fragen zu SIDS

Liebe T.,
mir ist nichts bekannt über den plötzlichen Kindstod während der Autofahrt, das wäre auch sehr ungewöhnlich. In jedem Lebensalter gibt es zunächst unerklärliche Todesfälle, mit dem plötzlichen Säuglingstod hat das aber nichts zu tun. Vom Schlafen im Elternbett, wobei es sich ja nie ausschließen lässt, dass man dann doch einschläft, das Kind unwillkürlich zudeckt,..... wird im 1.Lebensjahr abgeraten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010