Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Frage

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Frage

Jozana

Beitrag melden

Hallo, ich habe meine Ausgangsfrage plus Ergänzung noch einmal reingesetzt, da diese schon ein paar Seiten weiter hinten ist. Originaltext: eine Frage, mit der mich Dr. Bluni an Sie verwiesen hat: ist die durch Nagetiere übertragene LCMV nur für das Ungeborene gefährlich oder auch für Neugeborene? Wie lang besteht, falls ja, beim Neugeborenen eine Gefahr? Ergänzung für Sie: es handelt sich dabei um die Lymphozytäre Choriomeningitis (erwähnt z.B. auf http://www.ecomed-medizin.de/sj/impfdialog/Pdf/aId/7842) Außerdem ist mir noch eine zweite Frage eingefallen: wie lang muss man darauf achten, dass das Kind keinen Lippenherpes von den Eltern bekommt? Ich habe den dauernd, ab welchem Alter ist dieser nicht mehr gefährlich? Danke!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., wie kommen Sie denn auf diese seltene Erkrankung? In Deutschland haben etwa 3 % der Bevölkerung Antikörper gegen das LCM-Virus, wobei bei Haltern von Nagetieren keine höheren Infektionsraten auftreten. Die Erkrankung verläuft zumeist mit grippalen Symptomen. Bei längerer Erkrankung kann eine Meningitis entstehen. Bei Infektion in der zweiten Schwangerschaftshälfte kann ein Übergang des Virus über die Plazenta auf den Fötus erfolgen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zu Missbildungen (Hydrocephalus) oder Augenerkrankungen (Uveitis) des Neugeborenen führen. Ich hoffe, Sie sind nicht betroffen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.