Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frage zum Blutabnehmen zum Testen von Thalassämie minor

Hallo Herr Dr. Busse,

mein ältester Sohn (4 Jahre alt) hat eine Thalassämie minor. Dieses hat er von meinem Mann vererbt bekommen, der es ebenfalls hat. Jetzt ist es so, dass unser 2. Sohn (fast 3 Jahre alt) nicht davon betroffen ist (die Chance liegt ja bei 50:50).

Nächsten Monat habe ich mit meiner Tochter (11 Monate) ihre U6. Ich möchte sie gerne auch auf Thalassämie testen lassen.

Nun meine Frage: Die Blutproben wurden damals bei meinem Großen in ein Speziallabor geschickt, weil wohl nicht jedes Labor geeignet ist (so wurde es uns damals im KH gesagt, wo die blutprobe entnommen wurde).

Bei meinem zweiten Sohn wurde die Blutprobe beim KiA entnommen. Schickt der KiA die Blutproben auch in ein Speziallabor oder ist da jedes andere Labor auch ausreichend?

Wäre es sinnvoll meinen zweiten Sohn noch einmal testen zu lassen? Er wurde mit 6 Monaten getestet und lt. dem Testergebnis hat Mick es nicht.

Hab mal gehört, dass es nicht so gut ist, zu früh zu testen.

Danke schon mal

Lg. M.

von Terrorzicke am 14.07.2010, 18:44 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
der Kinderarzt weiß sicher, ob sein übliches Labor das prüfen kann, was ich annehme. Ob der mittlere Sohn noch einmal getestet werden muss, kann Ihnen Ihr KInderarzt anhand des ersten ERgebnisses sagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010

Antwort:

Hallo,

ich habe selbst eine Thalassämie minor und habe auch damals meine heute 3-jährige Tochter testen lassen.

Meine Kinderärztin sagte mir damals, dass es frühestens mit einem Jahr möglich ist ein Kind zu testen. Als meine Tochter dann 1 Jahr alt war, hat sie ihr erstmal ganz normal Blut abgenommen, um den Hb-Wert nachzusehen. Dieser ist ja bei einer Thalassämie minor immer etwas niedriger als normal. Bei ihr war er aber im Normalbereich, so dass meine Kinderärztin meinte, dass ich es meiner Tochter nicht vererbt hätte. Auch ansonsten hat sie keine Anzeichen einer Thalassämie wie ich damals als Kind z. B. mit ständiger Blässe im Gesicht.

Ich drücke Dir die Däumchen, dass Deine Tochter es nicht hat. Zwar ist eine Thalassämie minor ja nicht schlimm, aber später, wenn Deine Tochter mal selbst Kinder möchte, dann muss sie halt in der Schwangerschaft ein paar Dinge beachten. Ich weiß nciht, inwieweit Du über die Thalassämie Bescheid weißt, aber in der Schwangerschaft habe sogar ich Eisen dann nehmen dürfen, weil mein Ferritinwert (das ist der Eisenspeicher und der ist wichtig bei der Thalassämie minor) etwas unten war.

Liebe Grüße
Jeanette

von Tingeltangelbob am 14.07.2010