Frage zu lageabhängigem 3/6 Holosystolikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zu lageabhängigem 3/6 Holosystolikum

hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre alt. bei einer mutter-kind kur wurde ein lageabhängiges 3/6 holosystolikum (pm über erb) festgestellt. was muß ich mir darunter vorstellen? ist es angeboren/ vererbt worden? kann man damit gut leben oder muß sowas ggf. operiert weren. mir sagte man, der kinderarzt solle das im auge behalten. ich traue dem braten aber nicht, da der kinderarzt es in 2 jahren nie festgestellt hat, in der kurklinik aber 3 ärzte unabhängig voneinander davon sprachen. welche beschwerden könnten auftreten? vielen dank für die info gruß kleines pünktchen 2006

Antwort auf: Frage zu lageabhängigem 3/6 Holosystolikum

Liebe K., das beschreibt ein relativ lautes Herzgeräusch und man muss dann unbedingt einen Herzfehler mit einer Ultraschalluntersuchung des Herzens ausschließen. Alles Gute!