Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frage zu Stuhlgang

Hallo Hr Dr Busse,

Mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt. Er geht ab März dann in den Kiga, deshalb sind wir gerade an der Windelentwoehnung! Im Sommer war er noch nicht so weit aber mittlerweile klappt es mit der Toilette beim Pipo machen super, ganz selten klappt es nicht.

Das Problem ist der Stuhlgang, er hat täglich doch möchte er ihn nur in die Windel machen! Da es sonst mit Urin super klappt, hat er seit 3 Tagen von morgens bis abends garkeine Windel mehr an! Doch der Stuhlgang fehlt seither leider! Ich dachte dass dann evtl in der Nacht was kommt da er dort die Windel ja trägt aber seit 3 Tagen ist nichts!

Er isst und trinkt ganz normal, da müsste doch eigentlich was komnen!

Ab wann sollte man bei Kleinkindern einschreiten?
Ist das normal, er hatte noch nie Probleme mit Verstopfung, hat auch nichts ungewöhnliches gegessen!

Vielen Dank

von nicci1986 am 14.12.2013, 15:37 Uhr

Antwort:

Frage zu Stuhlgang

Liebe N.,
es ist leider normal, dass viele Kleinkinder auch dann, wenn sie eigentlich ihren Stuhlgang schon kontrollieren können und das "kleine Geschäft" problemlos auf der Toilette oder ins Töpfchen verrichten, Angst davor haben, dass beim Stuhlgang irgendetwas aus ihren Körper da im "dunklen Loch" der Toilette verschwindet. Sie fordern dann zum Stuhlgang unbedingt noch eine Windel und diese sollte man ihnen auch ohne weiteres geben. Denn sonst halten sie den Stuhlgang ein und es entsteht ein Teufelskreis mit Verstopfung, hartem Stuhl, Schmerzen und Einrisse am After bei der Entleerung,........ Irgendwann kommt dann der Tag, an dem sie stolz verkünden, dass sie jetzt keine Windel mehr benötigen. Es lohnt sich also, Geduld zu haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013