Frage: Fontanelle gestoßen

Hallo! ich glaube meine Tochter (13 Monate) hat sich heute die Fontanelle gestoßen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich es nicht genau gesehen habe. Eine Freundin hatte sie auf dem Arm und ist beim Aufstehen unter eine Lampe geknallt. Das Teil, was sie wahrscheinlich auf den Kopf bekommen hat ist aus Eisen und etwa so dick wie 5-Cent-Stück. das Ende ist flach, nicht spitz. Ich weiß nicht genau wieviel Stoß meine Freundin mit ihrem Kopf abgefangen hat und ich weiß auch nicht genau, wo es gegen ihren Kopf geknallt ist. Spuren an der Stirn o.ä. sind nicht zu sehen, andere Beulen auch nicht. Es ist halt so etwas wie eine Delle auf ihrem Kopf. Da ich die Fontanelle länger nicht mehr gefühlt habe, habe ich keine Ahnung, ob das irgendwie anders ist als die Tage vorher. Sie hat heftig geweint, sich dann aber beruhigt, normal gegessen und noch gespielt. Kein Erbrechen o.ä. Beim Einschlafen hat sie vielleicht etwas mehr geweint als sonst. Vielleicht schläft sie auch etwas unruhiger. Da wir aber im Urlaub sind kann das auch daran liegen. Soll ich lieber zum Arzt? Nicht, dass es irgendwo im Schädel blutet oder so.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 00:01



Antwort auf: Fontanelle gestoßen

Liebe H., die in diesem ALter von Haus aus auch schon eher kleine Fontanelle spielt in diesem Zusammenhang sicher keine Rolle. Bei jeder heftigen Schädelprellung muss man aber theoretisch immer mit der Möglichkeit einer inneren Blutung rechnen und sein KInd entsprechend engmaschig beobachten und bei Auffälligkeit in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle mit Kinn gestoßen

Hallo Hr. Dr. Busse, ich hatte meine Tochter ( 6 Wochen ) in einet Tragehilfe und habe ihren Kopf aus Versehen mit meinem Kinn gestoßen. Ich bin mir nicht sicher ob es ich die Fontanelle erwischt hab. Sie hat geschlafen und ist auch nicht aufgewacht. Könnte trotzdem etwas passiert sein? Mach mir große Sorgen. Sie schläft jetzt wieder hat beim St...


Fontanelle gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute habe ich meine 4 Monate alte Tochter zum Spielen auf eine Decke gelegt. Dann kam ihr 2 Jahre alter Cousin und wollte sich auch hinlegen. Dabei hat er meine Tochter mit seinem Fuß am Kopf gestoßen und wahrscheinlich auch die Fontanelle getroffen. Kann da etwas passiert sein? Sie hat nicht geweint und ist ganz normal, ab...


Ellbogen leicht gegen Stirn / Kopf / Fontanelle gestoßen

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich heute beim Ausgurten des Maxi Cosi etwas ungeschickt angestellt und habe dabei meinen rechten Ellbogen leicht gegen die Stirn meines neugeborenen Sohnes (drei Wochen) gestoßen. Ich bin mehr erschrocken als er, er hat weder geweint noch sich anderweitig beschwert, hat weiter geschlafen. Bin mir nicht sicher, ...


Fontanelle mit Kinn gestoßen

Mein Baby ist nun 5 Monate und vor ca 4 Wochen, als ich mein Baby auf dem Arm hatte, hat es sich durchgestreckt Bzw. Abgestoßen und ist mit der Fontanelle gegen mein Kinn gestoßen. Es hat nicht geweint oder sich direkt danach komisch Verhalten. Trotzdem bin ich, weil es mir keine Ruhe ließ, 48 Stunden später ins KH. Dort wurde kontrolliert, dass di...


Fontanelle gegen Waschbecken gestoßen

Hallo Mein 18 Monate alter Sohn ist ca vor 1 stunde mit der Fontanelle gegen den Waschbecken gestoßen(er spielte darunter mit seinem auto und wollte aufstehen) er hat nicht geweint oder gejammert. Aber er ist nach 15-20 min eingeachlafen. Erschläft jetzt obwohl es noch etwas früh ist normalerweise schläft er um 9. Ich mach mir jetzt Sorgen sollte ...


Mit Zahn auf Fontanelle gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich bin heute mit meinem Zahn an die kleine Fontanelle vorne von meinem Sohn gestoßen. Er hat sich auf meinem Arm hochgedrückt und hat sich dann mit seinen Kopf/ Fontanelle an meinen Zahn gestoßen. Die Fontanelle war auch ganz schön gerötet. Jetzt sieht man nichts mehr. Geweint hat er nicht. Kann da etwas passiert...


Fontanelle gestoßen

Hallo Dr. Busse, Ich habe direkt noch eine Frage. Mein Kind (knapp 7 Monate) hat sich heute unter unserem hängenden Badezimmerschrank aufrecht hingesetzt und wäre dabei fast mit der Fontanelle an die untere Ecke des Hängeschrankes gestoßen. Da dort eine Schublade ist, lassen sich auch keine Eckenschoner anbringen. Auch ist sie beim Wippen im ...


Was machen, wenn an Fontanelle gestoßen

Guten Tag, Mein Kind schläft im Kinderbett. Unser Kinderbett hat Gitter und als ich heute Nacht zu ihm gekommen bin, lag er mit dem Kopf ( ich bin mir nicht sicher, ob mit der Fontanelle ) gegen die Fontanelle. Ich weis auch nicht wie lange sie so lag. Ist das gefährlich ? Danke im Voraus!


Fontanelle beim baden gestoßen

Guten Tag Dr. Busse, Eben hat sich meine 6 Wochen alte Tochter beim baden plötzlich mit den Füßen in der Wanne abgestoßen und hat sich oben an der Wanne den Kopf gestoßen. Sie muss wohl an den Griff der Wanne gestoßen sein, weil ich dann nach dem Baden gesehen habe, dass sie einen Kratzer am Kopf hat. Dieser ist genau an der Fontanelle. Jetzt F...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...