Frage: Fontanelle gestoßen

Hallo! ich glaube meine Tochter (13 Monate) hat sich heute die Fontanelle gestoßen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich es nicht genau gesehen habe. Eine Freundin hatte sie auf dem Arm und ist beim Aufstehen unter eine Lampe geknallt. Das Teil, was sie wahrscheinlich auf den Kopf bekommen hat ist aus Eisen und etwa so dick wie 5-Cent-Stück. das Ende ist flach, nicht spitz. Ich weiß nicht genau wieviel Stoß meine Freundin mit ihrem Kopf abgefangen hat und ich weiß auch nicht genau, wo es gegen ihren Kopf geknallt ist. Spuren an der Stirn o.ä. sind nicht zu sehen, andere Beulen auch nicht. Es ist halt so etwas wie eine Delle auf ihrem Kopf. Da ich die Fontanelle länger nicht mehr gefühlt habe, habe ich keine Ahnung, ob das irgendwie anders ist als die Tage vorher. Sie hat heftig geweint, sich dann aber beruhigt, normal gegessen und noch gespielt. Kein Erbrechen o.ä. Beim Einschlafen hat sie vielleicht etwas mehr geweint als sonst. Vielleicht schläft sie auch etwas unruhiger. Da wir aber im Urlaub sind kann das auch daran liegen. Soll ich lieber zum Arzt? Nicht, dass es irgendwo im Schädel blutet oder so.

Antwort auf: Fontanelle gestoßen

Liebe H., die in diesem ALter von Haus aus auch schon eher kleine Fontanelle spielt in diesem Zusammenhang sicher keine Rolle. Bei jeder heftigen Schädelprellung muss man aber theoretisch immer mit der Möglichkeit einer inneren Blutung rechnen und sein KInd entsprechend engmaschig beobachten und bei Auffälligkeit in die Klinik gehen. Alles Gute!