Fliegen mit Bronchitis u Tubenmittelohrkatarrh

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fliegen mit Bronchitis u Tubenmittelohrkatarrh

Hallo Herr Dr. Busse, in einer Woche wollen wir mit unseren beiden Kindern (10 Monate, 5 Jahre) sechs Wochen nach Südafrika fliegen um Freunde zu besuchen. Nun hat der Kleine seit 2 Wochen eine Bronchitis, die anfangs obstruktiv war und mit 2x 14 Tropfen Salbutamol behandelt wird (er verweigert Inhalieren sehr stark und weint bis zum erbrechen). Am Mittwoch hörte unsere Kinderärztin in Ruhe keine Geräusche mehr, unter Belastung jedoch noch. Außerdem seien die Ohren etwas rot, "Tubenmittelohrkatarrh" so die Diagnose. Wenn er kein Fieber bekommt können wir fliegen, sagt unsere Kinderärztin. Ich bin doch etwas unsicher, da unsere Große auch ohne Erkältung beim fliegen immer über Ohrenschmerzen klagt, egal ob mit trinken, kauen, gähnen ect. Ich würde aufjeden Fall vor Start und Landung abschwell. Nasentropfen geben. Was denken Sie: sollte ein Baby mit Bronchitis und Tubenmitt.o.k. fliegen? Danke für Ihre Meinung. MfG

von fräuleinsonnenschein am 07.11.2014, 13:44



Antwort auf: Fliegen mit Bronchitis u Tubenmittelohrkatarrh

Liebe F., Ihre Kinderärztin kann das sicher gut beurteilen und es gibt doch keinen Grund, Ihr nicht zu vertrauen. Dass die Ohren "zufallen" beim Höhenüberwinden kann immer vorkommen und mit abschwellenden Nasentropfen und Trinken oder Kauen kann man nur versuchen, dies zu verhindern. Immer wird es leider nicht gelingen und es kann dann leider weh tun. In der Apotheke gibt es spezielle Ohrenstöpsel, die den Druckausgleich verbessern sollen, ich habe damit aber leider keine Erfahrung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen bei spastischer Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, wir wollen in zwei Wochen mit unserem Sohn, der im Februar 2007 2 Jahre alt wird nach Fuerteventura fliegen. Leider hat er in der dieser Jahreszeit ständig Bronchitis. Im Sommer ist er durchweg gesund, selbst wenn er stundenlang in der ostsee spielt. Wir inhalieren jetzt jeden Tag mind. 3 mmal mit ihm mit einem Vernebler ...


Kann mein Kind trotz leichter bronchitis fliegen?

Hallo, Wir wollen eigentlich am Donnerstag in den Urlaub fliegen und jetzt hat mein 1 Jahr und 9 Monate altes Kind eine leichte bronchitis. können wir da trotzdem fliegen?? LG


Obstruktive Bronchitis und Fliegen

Guten Tag, Meine Tochter (16 Monate alt) hat am Donnerstag eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert bekommen. Sie hatte leichtes Pfeifen beim Atmen und starken Husten bis zum Erbrechen. Nach Gabe von Antiobiotika und SpasmoMucosulvan geht es ihr richtig gut. Sie atmet ruhig und hustet fast gar nicht mehr. Nur die Nächte sind evtl unruhig. Mo...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...