Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Hallo,

seit 3 Tagen hat mein Sohn Jonas (4 Jahre) auf den Wangen relativ große rote Flecken, welche sehr warm sind, er hat aber kein Fieber. Er schläft momentan viel, also morgens lange und Mittags 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, sonst schafft er maximal 2 Stunden.

Die Kinderärztin kann sich das nicht erklären, da er ansonsten gesund ist. Vor ein paar Wochen hat sie eine Sonnenallergie bei ihm diagnostiziert, aber diese Flecken, fast ausschließlich an Ohren und Armen, verschwinden wieder sobald Jonas eine Weile nicht draußen war. Die Ärztin denkt, dass die Flecken auch davon sind. Das Problem ist aber, diese Flecken werden weniger und kühler, wenn Jonas draußen war, dort ist es jetzt auch kühler. Und werden wieder mehr sobald er sich im Haus aufhält. Gestern waren wenige Flecken auf der linken Wange und viele, die ineinander übergehen auf der rechten Wange. Heute morgen ist es genau umgekehrt.

Wer kennt solche Flecken und kann mir Tipps geben, was das Problem sein könnte bzw. was Jonas hat.?

Danke
Heaven76

von Heaven76 am 21.06.2010, 09:35 Uhr

 

Antwort:

Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Liebe H.,
das klingt nach Nesselsucht oder Ringelröteln, den Unterschied müsste aber Ihre Kinderärztin zumindest aus dem Verlauf erkennen können. Beides wäre harmlos, nur bei Ringelröteln sollten Sie schwangere Kontaktpersonen verständigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Rote Flecken im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) hat seit heute morgen insgesamt 4 kleine (Durchmesser ca. 3mm) rote Flecken im Gesicht bzw. am Ohrläppchen. Gestern Abend waren diese noch nicht vorhanden. Allerdings hatte mein Sohn gestern 2 x flüssigen Stuhlgang. ...

von uschi23 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gesicht, Flecken

Kleine blaue Flecken an den Beinen

Hallo Dr. Busse! Wir haben seit einigen Wochen die Entdeckung gemacht, dass unser Sohn (knapp 5 Monate) immer wieder vereinzelte kleine blaue Flecken an den Beinen - vor allem an den Oberschenkeln - hat. Das sind nie mehr als 2, die sind dann nach 1-2 Tagen wieder weg. Aber es ...

von TiSchie 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Ständig blaue Flecken

Unser Sohn fast 5 Jahre hat an den Beinen ständig blaue Flecken. Im April waren wir im Krh. dort wurde Blut abgenimmen um Leukämie auszuschließen. Blut war aber in Ordnung. Heute fand ich es wieder besonders schlimm. Wie oft muß denn das Blut kontrolliert werden. Kann ich ...

von Conny 65 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

weis belegte Zunge mit roten flecken

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Monate und er hat ziemlichen Mundgeruch außerdem hat er eine weiß belegte Zunge mit roten flecken sonst hat er aber nichts weiter kein Fieber kein Ausschlag nichts das einzige was er noch hat ist das er seit mehren Wochen einen Husten hat wo er ...

von Julien2009 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Schadet Tusche im Gesicht?

Hallo, wir waren gestern und heute jeweils auf Kinderfesten. Meine Kids haben sich dort mit Tusche Tiger ins Gesicht tuschen lassen. Jetzt hat mein Sohn (4 Jahre alt) mich heute abend gefragt, ob ich ihm auch mal etwas Tusche ins Gesicht malen könnte. Schadet diese Art ...

von Terrorzicke 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

blaue Flecken

Guten Abend Dr.Busse, mir ist bei meinem Sohn(6 Jahre) aufgefallen, das er teilweise blaue Flecken hat, die nicht üblich aussehen. In der Mitte des blauen Flecks ist ein weißer Fleck,mal größer-mal kleiner und um diesen weißen Fleck ist es dann blau. Meist ist sieht es so ...

von Kati84 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Blaue Flecken an den Beinen

Hallo, ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist 7 Jahre und hat ständig blaue Flecken an den Beinen, im Moment sind es 15 Stück, keine besonders Großen aber sie sind halt da. Ich war mit ihr beim Hausarzt, der meinte das wäre nicht schlimm, wenn sie sonst keine ...

von Michi43 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Blauzeichnung im Gesicht

Hallo, meine Bekannnte hat ein 11 Monate junges Kind mit dem Cornelia-de-Lange-Syndrom. Auffaellig finden wir beide bei dem 2600 Gramm leichten Kind eine deutliche Blauzeichnng im Gesicht. Was hat das wohl zu bedeuten? Und wenns ums Abstillen ginge, welche NAhrung als ...

von Hanan 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Bauchschläfer - Gesicht in Matratze ;-(

hallo dr. busse, bisher hat meine tochter (8monate) immer "brav" auf dem rücken oder auch auf der seite geschlafen. nun aber dreht sie sich leider auf den bauch. was ich ja eigentlich nicht soo schlimm finde, denn sie kann sich auf den bauch drehen seit sie 3,5monate ist und ...

von lynnsmum 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Gesichtsgürtelrose - ansteckend?

Hallo, meine Schwiegermama hat eine Gesichtsgürtelrose. Ihr Hausarzt meinte dies käme von Stress wie den das ich denke das hat irgendwas mit Viren (Windpocken) zu tun. Und wie das bei den Schwiegermamas so ist wurde natürlich nicht gefragt ob dies ansteckend ist. Bei uns ...

von Apfelkuchen 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.