Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieberzäpfchen

Hallo,

ich habe eine Frage zu homöopathischen Fieberzäpfchen (Weleda Fieber-und Zahnungszäpfchen UND Fieberzäpfchen N Cosmochema). Es steht in den Nebenwirkungen, daß Echinacea (ist in beiden Präparaten) Atemnot, Gesichtsschwellung usw. verursachen kann. Nun traue ich mich nicht, die Zäpfchen bei meiner Tochter (17 Monate) anzuwenden. Gibt es Alternativen zu den Präparaten, oder kann ich sie guten Gewissens anwenden?
Danke im voraus!

von Kazimiera am 28.11.2009, 12:44 Uhr

Antwort:

Fieberzäpfchen

Liebe K.,
das sind keine eigentlichen "Fieber- und Schmerzzäpfchen" und sie sind völlig entbehrlich, denn sie können das Fieber im Ernstfall nicht wirklich senken. Auf der anderen Seite können sie aber die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen haben. Und das bei eigentlich keiner wirklichen Wirkung! Als Fieber- und Schmerzzäpfchen sollten SIe bitte Präparate mit Paracetamol oder Ibuprofen verwenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Antwort:

Fieberzäpfchen

Dr. Busse hält nichts von Homöopathie.

Ich habe die Viburcol-Zäpfchen (auch Homöopathisch), die vertragen meine Beiden gut. Ich denke Du kannst die mit guten Gewissen geben.

Schau mal in die Packungsbeilage von den Paracetamol-Zäpfchen rein, was da für Nebenwirkungen drin stehen.

von Sfanie am 28.11.2009

Antwort:

Fieberzäpfchen

Du wirst sicher KEIN Medikament finden wo da nichts steht. Allergisch kann man gegen alles sein und weiß es ja meist erst, wenn man reagiert hat.
Meine Kleene ist allergisch gegen stinknormales Amoxicillin was Millionen Kinder top vertragen.
lG Kerstin

von mamafürvier am 28.11.2009

Antwort:

Fieberzäpfchen

Viburcol haben gestern nicht geholfen... :(

von Kazimiera am 28.11.2009

Antwort:

Fieberzäpfchen @mamafürvier

Amoxillin vertragen die wenisten Kinder, so mein Kinderarzt. Mein Großer darf es auch nicht nehmen. 80% der Kinder reagieren allergisch auf Amoxillin, obwohl dieses AB gegen alles hilft.

von Sfanie am 29.11.2009

Antwort:

Fieberzäpfchen @mamafürvier

Oh da wundert mich ja, daß es so viel verordnet wird. War mir garnicht bekannt. Meine Kleene sah aus wie ein Streuselkuchen, schwoll an wie ein kleiner Hefekloss und nun gibts bei uns kein Amoxi mehr.

von mamafürvier am 29.11.2009