Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieberkrampf bei 2 jährigem Kind

Guten morgen Herr Dr. Busse,

mein kleiner Sohn hatte gestern morgen einen Fieberkrampf.
Es war einfach nur schlimm für mich, das mit anzusehen.

Ich bin sofort mit ihm zum Arzt gefahren. Dort bekam ich das Notfallmedikament und Fieberzäpfchen. Da es sehr voll und hektisch war in der Praxis, konnte ich nicht alles fragen was mir noch auf der Seele brennt.

Gestern wurde übrigens Blut aus dem Finger genommen um zu schauen, ob es etwas bakterielles ist.

1. Wie groß ist das Risiko das mein Kind sowas nochmal bekommt?

Er hatte gestern den ganzen Tag Fieber, die ganze Nacht(ohne Schlaf) und heute den ganzen Vormittag.

2. Wie hoch darf ich ihn fiebern lassen ohne das es wieder zum Krampf kommt?

3. Wie viele Tage darf er fiebern ohne Risiko?

4. Würde man eine Hirnhautentzündung auch ohne Hirnwasseruntersuchung erkennen?(Bluttest auf Bakterien war negativ)

5. Wenn es ein Virus ist, wie hoch ist das Risiko, das wir uns nun alle bei ihm angesteckt haben?

6. Hätte eine Ansteckung Auswirkungen auf mein Ungeborenes?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Juliane

von Julefabi2010 am 25.02.2020, 10:24 Uhr

Antwort:

Fieberkrampf bei 2 jährigem Kind

Liebe J.,
ich verstehe, dass Sie der Fieberkrampf geschockt hat, kann Ihnen aber versichern, dass es ein harmloses Geschehen ist. Was jedes 25.Kind mindestens 1 mal trifft. Ihr Kinderarzt hat ja geklärt, dass keine schwere Krankheit dahintersteckt. Fieber senken ab 38,5 sollten Sie jetzt konsequent, es ist aber nicht auszuschließen, dass sich ein solcher Krampfanfall wiederholt. Machen Sie jetzt dann in Ruhe doch noch einmal einen Termin bei Ihrem Kinderarzt, bei dem er Ihnen alles erklären kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2020