Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber beim Säugling: Ab wann zum Arzt??

Hallo Herr Dr. med. Busse,

ich habe einen kleinen Säugling, der nun 2 1/2 Monate alt ist. Was uns bei ihm auffällt ist, dass er oft schweißnasse Hände und Füße hat, auch wenn das Wetter jetzt mal nicht so brechend heiß ist. Seine Temperatur liegt stets über 36,5 (eher so 37,2). Heut früh hab ich wieder gemessen und es waren 37,7 Grad. Ansonsten spielt er wie gewohnt, ist ab und an etwas quengelig, aber nichts ungewöhnliches.

Hab gehört, dass man gerade bei so kleinen Säuglingen sehr aufpassen muss mit Fieber. Meine Frage:
Ab wann sollte man zum Arzt? Ich würde nun immer mal wieder messen und wenn es auf 38 Grad oder höher geht, würd ich zum Arzt gehen.
Weiß nicht, wo so die Grenze ist.... Können Sie mir weiterhelfen (ist mein erstes Kind...).

DICKES DANKE!!!

Pocahontas83

von Pocahontas83 am 30.07.2012, 10:23 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
leicht erhöhte Temperatur beginnt erst bei 38,0 und von Fieber würde man ab 38,5 reden. Zum Kinderarzt sollten Sie immer dann, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht, das ist also unabhängig von der Temperatur. Wobei Sie bei hohem Fieber -also über 39 - innerhalb von 24 Stunden immer zum Kinderarzt gehen sollten. Umso rascher je schlechter es ihrem KInd geht.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2012

Antwort:

VIELEN LIEBEN DANK!

:-)

von Pocahontas83 am 30.07.2012