Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Feuchttücher krebserregend?

Lieber Doktor Busse,

Es geht um ein Anordnung meiner Vorgesetzten bezüglich der Feuchttücher. Ich arbeite in einer betreuten Wohngemeinschaft für Behinderte. Heute kam die Anweisung von der Hausleitung keine Feuchttücher mehr zu benutzen, da diese nach neusten Studien krebserregend sein sollen. Angeblich soll auch den umliegenden Krankenhäusern empfohlen worden sein, diese nicht mehr zu benutzen.

Ist an dieser Behauptung etwas dran, oder wird es nur als Vorwand genommen um Kosten zu sparen.

Als Mutter von 3 Kindern macht mir das schon etwas Sorgen...

Liebe Grüße

von bettyjenkins am 16.06.2008, 21:06 Uhr

 

Antwort:

Feuchttücher krebserregend?

Liebe B.,
grundsätzlich bin ich auch dafür. immer dann auf solche fertigen Tücher zu verzichten, wenn ein Wasserhahn in der Nähe ist und man mit (Einmal-)Waschlappen und Wasser und notfalls mit etwas Waschlotion das selber Ergebnis auf natürlichem Weg erzielen kann. Das gilt z.B. auch für die Intimwaschprodukte. Ob der eine oder andere Inhaltsstoff dieser Produkte in den Verdacht geraten ist, krebserregend zu sein, ist mir aber nicht bekannt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008

Antwort:

Feuchttücher krebserregend?

Hallo,

ich war noch nie ein Freund dieser kalten Feuchttücher. Ehrlich halt Dir mal so ein Tuch an die Wange (schnatter) und damit wischt man dann das Popöchen eines winzigen Babies ab (o.K. werden ja auch größer).Bei meinen beiden Mäusen habe ich seit der Geburt immer Wattepads (ja wo sich Mama mit abschminkt genommen die von DM sind die Besten) und habe die mit Olivenöl vor dem abwischen getränkt und das funktioniert bestens.

Muß halt aber jeder selbst wissen nur mal als Tip. Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 17.06.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.