Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fencheltee

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (13 Monate) hat in den letzten Wochen ausschließlich sehr dünn gekochten Fencheltee (einen Babykräutertee mit Anis, Kümmel und Kamille) getrunken (und Milch), und auch viel davon (bis zu 450 ml). Alles andere hat sie ausgespuckt. Mir ist schon klar, dass es nicht gut ist immer einen Tee mit einer Wirkung zu trinken, ausserdem mache ich mir Sorgen wegen der potentiellen Krebserregenden Wirkung. Ich habe einen Stiftung Ökotest sehr guten gekauft wo wohl nur sehr wenig der potentiell krebserregenden Stoffe enthalten sind gekauft. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, ob ihr das schadet. Ich koche den Tee immer dünner, lasse ihn nur noch wenige Sekunden ziehen und inzwschen trinkt sie auch Wasser (nicht so gerne, aber immerhin). Meine Mutter meint die Panik mit den Krebserregenden Stoffen im Fencheltee sei übertrieben, es seien Generationen von Kindern mit Fencheltee aufgewachsen.. Ja aber das heißt ja ncht dass es gut ist...
Wie ist ihre Meinung zu Fencheltee bei Kleinkindern?
Danke Julchen

von Julchen_03 am 06.03.2014, 08:42 Uhr

Antwort:

Fencheltee

Liebe P.,
für Panik besteht sicher kein Anlass. Grundsätzlich sollte man aber medizinisch wirksame Tees nicht als Dauergetränk geben sondern lieber Wasser oder Früchtetee. Einfach anbieten, wer Durst hat trinkt auch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2014