Frage: fast drei und noch nicht trocken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Ende Dezember 3 Jahre und hat immer noch Windeln. Ganz selten mal setzt sie sich zum Spaß auf die Toilette, aber ohne sichtbaren Erfolg. Habe sie im Sommer mal öfters ohne Windel herumlaufen lassen, wobei sie es dann immer einfach hat laufen lassen und dann immer ganz überrascht und verunsichert war. Ich habe ihr dann erklärt, dass es nicht schlimm sei und ohne großes Aufsehen weggewischt und dann hab ich es wieder ganz gelassen, weil ich mir dachte, sie ist einfach noch nicht so weit. Jetzt ist es so, dass sie immer ihre Windel verlangt. Wenn ich sie mal frage, ob wir die Windel heute mal weglassen sollen, kommt immer ein weinerliches "Nein, Windel anziehen". Das mache ich dann auch und habe das Thema in der letzten Zeit gar nicht mehr angeschnitten, weil ich gehofft habe, dass sie dann von selber drauf kommt. Es passiert aber nichts, sie ist zufrieden mit ihren Windeln. Andere Kinder in unserem Bekanntenkreis sind schon trocken und wenn die auf Toilette gehen, findet sie das auch interessant und geht mit zum Gucken, aber für sie selbst kommt das ganze nicht in Frage. Das große Geschäft kündigt sie an, möchte aber dabei nicht angeschaut werden :-). Wenn ich dann sage, komm, wir gehen mal auf die Toilette/Töpfchen wird sie ganz panisch und will nicht, obwohl wir sie dazu ja nicht zwingen, sondern nur fragen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie Angst hat und weiss nicht, wie ich ihr die Angst nehmen kann. Eigentlich wollte ich das alles ja ganz gelassen sehen, aber wenn dann wieder Kommentare von anderen kommen, werde ich unsicher. Unsere Tochter ist für ihr Alter recht weit,spricht sehr gut und ist auch recht groß (98cm). Und da kommt dann immer mal ein "waaas, sie hat noch Windeln?? Da mußt du aber was unternehmen" Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass sie mit fast 3 noch in die Windeln macht und wie soll ich mich verhalten, um es ihr zu erleichtern? Entschuldigen Sie bitte, dass es so lang geworden ist, aber ich bin im Moment ziemlich ratlos und verunsichert. Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank u. viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 11:48



Antwort auf: fast drei und noch nicht trocken

Liebe Sabine, das Problem sind nur die dummen Kommentare. Es gibt einfach Kinder, die die eine oder andere Fähigkeit später erwerben als andere und sie sind dabei völlig normal. Dafür ist ihre Tochter eben in anderen Dingen weiter. Bitte haben Sie Geduld und drängen Sie keinesfalls, das kommt ganz von alleine. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2001



Antwort auf: fast drei und noch nicht trocken

Ich bin eine Mutter mit drei Kindern 12,4 u.2 Jahren. Aber aus eigener erfahrung kann ich behaupten,das jedes Kind eine eigene Sauberkeitsuhr in sich trägt,die sagt,wann es trocken werden will. Bei meinen 3 Jungs habe ich bis dato noch nicht erlebt,das sie vor 3 Jahren trocken waren. deweiteren bestimmen viele Faktoren diesen Prozess. wenn eine Umstellung z.B Von zu Hause in den Kindergarten und Umzug vonstatten geht sollte man es danach versuchen. Mein 4 jähriger,wurde in die Kita aufgenommen,und es wurde versucht Ihn trocken zu kriegen,es war leider erfolglos,genau wie bei meinem jetzt 2-jährigen. Also nicht verzagen,wenn es etwas länger braucht.die zeit wird es schon bringen,z.B."wenn der weihnachtsmann kommt,bin ich trocken"

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...