Frage: fast drei und noch nicht trocken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Ende Dezember 3 Jahre und hat immer noch Windeln. Ganz selten mal setzt sie sich zum Spaß auf die Toilette, aber ohne sichtbaren Erfolg. Habe sie im Sommer mal öfters ohne Windel herumlaufen lassen, wobei sie es dann immer einfach hat laufen lassen und dann immer ganz überrascht und verunsichert war. Ich habe ihr dann erklärt, dass es nicht schlimm sei und ohne großes Aufsehen weggewischt und dann hab ich es wieder ganz gelassen, weil ich mir dachte, sie ist einfach noch nicht so weit. Jetzt ist es so, dass sie immer ihre Windel verlangt. Wenn ich sie mal frage, ob wir die Windel heute mal weglassen sollen, kommt immer ein weinerliches "Nein, Windel anziehen". Das mache ich dann auch und habe das Thema in der letzten Zeit gar nicht mehr angeschnitten, weil ich gehofft habe, dass sie dann von selber drauf kommt. Es passiert aber nichts, sie ist zufrieden mit ihren Windeln. Andere Kinder in unserem Bekanntenkreis sind schon trocken und wenn die auf Toilette gehen, findet sie das auch interessant und geht mit zum Gucken, aber für sie selbst kommt das ganze nicht in Frage. Das große Geschäft kündigt sie an, möchte aber dabei nicht angeschaut werden :-). Wenn ich dann sage, komm, wir gehen mal auf die Toilette/Töpfchen wird sie ganz panisch und will nicht, obwohl wir sie dazu ja nicht zwingen, sondern nur fragen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie Angst hat und weiss nicht, wie ich ihr die Angst nehmen kann. Eigentlich wollte ich das alles ja ganz gelassen sehen, aber wenn dann wieder Kommentare von anderen kommen, werde ich unsicher. Unsere Tochter ist für ihr Alter recht weit,spricht sehr gut und ist auch recht groß (98cm). Und da kommt dann immer mal ein "waaas, sie hat noch Windeln?? Da mußt du aber was unternehmen" Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass sie mit fast 3 noch in die Windeln macht und wie soll ich mich verhalten, um es ihr zu erleichtern? Entschuldigen Sie bitte, dass es so lang geworden ist, aber ich bin im Moment ziemlich ratlos und verunsichert. Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank u. viele Grüße Sabine

Antwort auf: fast drei und noch nicht trocken

Liebe Sabine, das Problem sind nur die dummen Kommentare. Es gibt einfach Kinder, die die eine oder andere Fähigkeit später erwerben als andere und sie sind dabei völlig normal. Dafür ist ihre Tochter eben in anderen Dingen weiter. Bitte haben Sie Geduld und drängen Sie keinesfalls, das kommt ganz von alleine. Alles GUte!

Antwort auf: fast drei und noch nicht trocken

Ich bin eine Mutter mit drei Kindern 12,4 u.2 Jahren. Aber aus eigener erfahrung kann ich behaupten,das jedes Kind eine eigene Sauberkeitsuhr in sich trägt,die sagt,wann es trocken werden will. Bei meinen 3 Jungs habe ich bis dato noch nicht erlebt,das sie vor 3 Jahren trocken waren. deweiteren bestimmen viele Faktoren diesen Prozess. wenn eine Umstellung z.B Von zu Hause in den Kindergarten und Umzug vonstatten geht sollte man es danach versuchen. Mein 4 jähriger,wurde in die Kita aufgenommen,und es wurde versucht Ihn trocken zu kriegen,es war leider erfolglos,genau wie bei meinem jetzt 2-jährigen. Also nicht verzagen,wenn es etwas länger braucht.die zeit wird es schon bringen,z.B."wenn der weihnachtsmann kommt,bin ich trocken"