Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken :-((

Hallo!

Ich mach mir langsam wirklich sorgen und Vorwürfe. Unser Sohn wird in zwei Wochen 5 Jahre alt und ist nachts noch immer nicht trocken. ER möchte eigentlich gar keine Windel mehr, ich sage ihm dann immer, "wir lassen sie nur um als Schutz und Du gehst zur Toilette" Licht brennt in seinem Zimmer und vorm Bad im Flur, daran kanns nicht liegen. Ich denke, dass er einfach einen zu tiefen Schlaf hat u es nicht rechtzeitig merkt bzw. nicht früh genug wach wird.

Was kann ich tun?Bin wirklich am verzweifeln. Mein Mann sagt auch schon,dass es langsam mal was werden müsste.

Sollte ich ihn doch nachts regelmässig ein paar Mal wecken und ihn aufs Klo bringen?Was meinen Sie?

Bin wirklich ratlos und habe Angst, dass wir dieses Problem gar nicht mehr in den Griff bekommen!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

STEFANIE

von steffi06 am 13.06.2008, 08:32 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das ist kein Problem sondern für das Alter etwas völlig normales !!!
Etwa 30% der Jungen sind in diesem Alter einfach noch nicht so weit und Sie können das nicht ändern. So wie manche spät laufen, manche früh. Bitte haben Sie Geduld und machen vor allem Ihrem Sohn keine Schuldgefühle, auch er muss wissen, dass er so normal ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2008

Antwort:

Hallo Stefanie,

meine Tochter wird im August auch 5 und bis vor kurzem ging es ab und an auch noch in die Hose, aber der Unterschied ist, daß sie davon SOFORT wach wurde und sie uns jetzt auch ruft, wenn sie muß. Bei euch ist, denke ich das Problem, daß ja alles in die Windel läuft und das fühlt sich ja nun nicht so unangenehm an, als wenn es direkt in die Hose geht. Als wir bei unserer Tochter die Windel weggelassen haben, haben wir auch einige Nächte mit duschen und umziehen verbracht und ich denke, daß ihr es auch einfach mal ohne Windeln versuchen solltet, wahrscheinlich werdet auch ihr ein paar Nächte mit umziehen verbringen, aber nach einiger Zeit wird der Kleine schon rechtzeitig wach. Versucht es einfach mal, ich glaube wirklich, daß es nur an der Windel liegt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und meld dich doch mal, falls ihr es ausprobieren solltet.

Liebe Grüße

Tessa

von tessa04 am 13.06.2008

Antwort:

Der Sohn meiner Cousine ist auch fünf und nachts noch nicht trocken. manchmal auch tagsüber nicht wenn er so konzentriert spielt dass er es einfach vergisst. Ich glaub bei Jungs dauert es sowieso etwas länger damit. Ich hab auch gelesen dass das in dem Lebensalter nichts dramatisches ist und vielen Kindern noch passiert. Meine Tochter ist übrigens 2 Jahre jung und hat mit dem Töpfchen noch überhaupt nix am Hut und das ist ok für uns- trocken werden sie alle früher oder später!

LG Sylvi

von sylvimausl am 13.06.2008