Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken :-((

Hallo!

Ich mach mir langsam wirklich sorgen und Vorwürfe. Unser Sohn wird in zwei Wochen 5 Jahre alt und ist nachts noch immer nicht trocken. ER möchte eigentlich gar keine Windel mehr, ich sage ihm dann immer, "wir lassen sie nur um als Schutz und Du gehst zur Toilette" Licht brennt in seinem Zimmer und vorm Bad im Flur, daran kanns nicht liegen. Ich denke, dass er einfach einen zu tiefen Schlaf hat u es nicht rechtzeitig merkt bzw. nicht früh genug wach wird.

Was kann ich tun?Bin wirklich am verzweifeln. Mein Mann sagt auch schon,dass es langsam mal was werden müsste.

Sollte ich ihn doch nachts regelmässig ein paar Mal wecken und ihn aufs Klo bringen?Was meinen Sie?

Bin wirklich ratlos und habe Angst, dass wir dieses Problem gar nicht mehr in den Griff bekommen!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

STEFANIE

von steffi06 am 13.06.2008, 08:32 Uhr

 

Antwort:

Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken :-((

Liebe S.,
das ist kein Problem sondern für das Alter etwas völlig normales !!!
Etwa 30% der Jungen sind in diesem Alter einfach noch nicht so weit und Sie können das nicht ändern. So wie manche spät laufen, manche früh. Bitte haben Sie Geduld und machen vor allem Ihrem Sohn keine Schuldgefühle, auch er muss wissen, dass er so normal ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2008

Antwort:

Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken :-((

Hallo Stefanie,

meine Tochter wird im August auch 5 und bis vor kurzem ging es ab und an auch noch in die Hose, aber der Unterschied ist, daß sie davon SOFORT wach wurde und sie uns jetzt auch ruft, wenn sie muß. Bei euch ist, denke ich das Problem, daß ja alles in die Windel läuft und das fühlt sich ja nun nicht so unangenehm an, als wenn es direkt in die Hose geht. Als wir bei unserer Tochter die Windel weggelassen haben, haben wir auch einige Nächte mit duschen und umziehen verbracht und ich denke, daß ihr es auch einfach mal ohne Windeln versuchen solltet, wahrscheinlich werdet auch ihr ein paar Nächte mit umziehen verbringen, aber nach einiger Zeit wird der Kleine schon rechtzeitig wach. Versucht es einfach mal, ich glaube wirklich, daß es nur an der Windel liegt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und meld dich doch mal, falls ihr es ausprobieren solltet.

Liebe Grüße

Tessa

von tessa04 am 13.06.2008

Antwort:

Fast 5 Jahre und noch immer nicht trocken :-((

Der Sohn meiner Cousine ist auch fünf und nachts noch nicht trocken. manchmal auch tagsüber nicht wenn er so konzentriert spielt dass er es einfach vergisst. Ich glaub bei Jungs dauert es sowieso etwas länger damit. Ich hab auch gelesen dass das in dem Lebensalter nichts dramatisches ist und vielen Kindern noch passiert. Meine Tochter ist übrigens 2 Jahre jung und hat mit dem Töpfchen noch überhaupt nix am Hut und das ist ok für uns- trocken werden sie alle früher oder später!

LG Sylvi

von sylvimausl am 13.06.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

trocken machen

Hallo, ich wollte mal fragen ab wann man anfängt Kinder trocken zu machen. Habe jetzt schon gehört das man das gar nicht machen soll weil sich Kinder selber trocken machen, stimmt das? ich kann mir das eigentlich nicht so wirklich vorstellen. Und ich möchte eigentlich nicht ...

von Nina.Z.1983 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf ...

von Tanja & Hannah 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockenwerden und Häufchen in die Hose

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 3 1/2 und seit ca. 1 Monat tagsüber trocken. Pipi klappt gut, nur leider nicht mit dem grossen Geschäft, das geht häufiger in die Hose. Wir haben ihr eine Windel dafür angeboten (sie muss es nur sagen)- sie sagt aber nichts. Wenn ich ...

von N.BADER 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trockene Haut

Guten Abend, meine Tochter 2 1/2 hat schon immer eher trockene Haut. Im Moment hat sie an den Handoberflächen sehr trockene Haut, bei der sich die einzelnen Hautschuppen abzeichnen und obwohl ich in den letzt Tagen mit Exipial U Lipidlotio eingecremt habe hatte sie heute ...

von KevinMama03 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Sauber - trocken

Hallo! Mein Sohn ist 2J10 Mo. Er ist seit ca. 1 Monat trocken tagsüber. Er verhält sich aber seither den Stuhlgang. Es ekelt ihn unbeschreiblich. Er hat dann eben halt, wenn es nicht mehr zum zurückhalten ging, in die Hose gegackt. Bzw. ist es so, daß ich ihm halt dann ...

von susip1 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Rückfall beim Trockenwerden

Hallo, mein Sohn (3 1/2) ist seit gut einem Jahr tagsüber und nachts trocken. Von einem Tag auf den anderen klappt es jetzt nicht mehr. Nachts braucht er wieder eine Pampers. Das finde ich nicht schlimm, wenn ich es auch merkwürdig finde, da er früher höchstens einmal nachts ...

von starland 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) hat immer abends wenn sie im Bett liegt einen Hustenanfall. Wenn ich ihr ein Kissen auf das Kopfkissen lege, damit sie höher liegt geht es ihr besser und sie hustet nicht mehr. Vor 2 Jahren wurde sie untersucht und man stellte ...

von jessica98 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trockene Schleimhäute

Hallo Hr. Dr. Busse Mein Sohn ( fast sieben Mon.) leidet im Moment gerade nachts en trockenen Schleimhäuten. Das denke ich zumindest weil es bei mir auch so ist. Ich habe schon nasse Handtücher über dem Heizkörper hängen ( der natürlich aus ist) habe so gut wie den ganzen ...

von julchen1982 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trockene Haut

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre und hat sehr trockene Haut und leichte Neurodermitis in den Arm- und Beinbeugen. Ich soll ihn mit einer Körperlotion mit Urea eincremen. Leider hat sie mir kein Rezept gegeben und die Lotions sind so teuer. Kann der Kinderarzt mir so eine ...

von M&G 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trockene haut

Meine Tochter (3M)hat sehr trockene Haut,durch Olivenöl und Linola wurde es noch schlimmer,jezt bekammen wir vom Arzt eine Balsam die es noch schlimmer hervorgerufen hat.Der Kinderarzt ist zu Zeit im Urlaub,wir wurden zum Spezialisten geschieckt aber da haben wir erst ein ...

von Xenia Müller 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.