Frage: FSME / Zecken

Hallo, wir haben uns spontan entschlossen, in den Sommerferien zu verreisen, und zwar u.a. nach Süddeutschland, also auch in Gebiete mit FSME-belasteten Zecken. Da es sich um eine Campingtour handelt, werden wir viel in der freien Natur sein. Da wir in keinem FSME-Risikogebiet wohnen und die Reise sich erst sehr plötzlich ergeben hat, sind wir und unsere Kinder bislang nicht gegen FSME geimpft. Ist es möglich, bis zum Reiseantritt in ca. 4 Wochen noch einen Impfschutz gegen FSME aufzubauen? Falls ja: Welcher Impfstoff und welches Impfschema? Die Kinder sind 7 Jahre und 4 1/2 Jahre alt. Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, Silke Vogt

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 18:34



Antwort auf: FSME / Zecken

Liebe K., mit FSME-Immun Kinderimpfstoff können Sie die nötigen 2 Impfungen im Abstand von 2 Wochen geben lassen. Und bitte den eigenen Impfschutz nicht vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecken- FSME eilt!

Hallo Dr. Busse, wir fahren Mitte August für 2 Wochen nach Bornholm. Nun habe ich erfahren, dass es dort Zecken gibt und auch noch welche, die auch FSME übertragen. Ich mache mir nun natürlich grosse Sorgen um meine jetzt 10,5 Monate alte Tochter, die wie wild durch die Gegend krabbelt. Was können sie mir raten? Ist Impfung möglich und ratsam? Was...


Zecken, FSME und Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, wir leben in einer Region Süddeutschlands, die zwar nicht als Hochrisikogebiet, aber immerhin noch als Risikogebiet für die Gefahr einer FSME-Übertragung durch Zeckenbisse gilt und ausgewiesen ist. Im Kindergarten meines Sohns wird regelmäßig ein Waldtag durchgeführt, bei welchem die Kinder viel Spass haben und den ich...


Zecken/FSME

Guten Tag, gestern Abend habe ich am Körper meiner 3- jährigen Tochter zwei Zecken entdeckt. Wir haben zunächst versucht den Zeck mit Öl zu entfernen. Später habe ich gelesen, dass man das keinesfalls machen sollte. Den einen Zeck konnten wir nach einer Stunde vollständig entfernen. Bei dem Zweiten ist ein Teil im Körper meiner Tochter stecken ge...


FSME

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe eine Frage: Mein Kind 10 Jahre hatte vorigen Mittwoch eine Zecke. (Heute 6 Tage her).Wir wohnen in einem FSME Risiko Gebiet. Leider ist das Kind nicht geimpft. Jetzt hat es leicht erhöhte Temperatur um die 38 Grad und Sonst ist der Allgemeinzustand gut. Könnte das auf eine FSME hinweisen? Was sollte man...


FSME

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9) wurde 3x gegen FSME geimpft (5/19, 7/19, 4/20). Besteht aktuell noch ein Impfschutz? Ich habe gelesen, dass nach 3-5 Jahren eine Auffrischung empfohlen wird.  Heute hatte meine Tochter leider eine Zecke, die wir nach wenigen Stunden entfernen konnten. vielen Dank!


Nachtrag FSME

Liebe Dr. Busse, Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich FSME. Mein Kind 10 Jahre, wurde ja vor 6 Tagen in einem Hochrisiko Gebiet gestochen.  Gestern (Stich 5 Tage her, abends Schwindel) heute hat es Fieber (38,1), Kopfschmerzen und Schwindel. Es schmerzt in der Stirn, vor allem wenn es mit den Augen nach oben schaut.Es niest auch häufig ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


FSME

Guten Tag Herr Dr.Busse, Darf man die 3.Dosis 6 Fach und 3.Dosis die Pneumokokken Impfung mit der FSME Impfung kombinieren? also an einem Termin 6 fach+1.Dosis FSME und an dem anderen Termin Pneumokokken und 2.Dosis FSME? Ist es emfehenswert? hätte er dadurch mehr Nebenwirkungen? Mein Sohn wäre beim ersten Termin 12,5 Monate alt. wie viel Ab...


Fieber von Zecken Impfung?

Hallo, Meine Tochter (wird im Juni 4) hatte am Freitag die 3.Zecken Impfung. Bei den ersten beiden Impfungen hatte sie keinerlei Reaktionen.  Heute Nacht hat sie plötzlich 39,8 Temperatur und extremes schwitzen. Heute morgen ist die Temperatur bei 38,6 und sie ist schlapp und möchte nichts essen. Würde sie hier von einer impfreaktion oder...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...