Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich habe zwei Fragen.

1. Wie lange nach der FSME-Impfung sollte man keinen Sport machen? Ich will meinen Sohnan Mittwoch impfen lassen und am Donnerstag hat er Sportfest.

2. Mein Sohn war vorige Woche erkältet. Kann ich ihn diese Woche impfen lassen?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
Eija

von eija am 14.07.2014, 20:47 Uhr

 

Antwort:

FSME Impfung

Liebe E.,
ein leichter Infekt ohne Fieber ist kein Anlass, eine Impfung und damit den Schutz zu verschieben. Und die Experten sind sich inzwischen darüber einig, dass nach einer Impfung kein Sportverbot ausgesprochen werden muss. Allerdings kann es sein, dass nach einer Impfung Nebenwirkungen wie Schmerzen und Schwellung an der Impfstelle auftreten oder auch Fieber, sodass ich bei geplantem Sportfest nicht 1 Tag zuvor eine Impfung geben würde, die nicht unbedingt erforderlich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

FSME Impfung - dringend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich fahre Ende Mai für 3 Wochen mit meinem 5-jährigen Sohn an den Bodensee und für ein paar tage in den Schwarzwald. Ist eine Impfung gegen FSME für den Kleinen angeraten? Wenn ja, in welchen Zeitabständen wird geimpft? Es handelt sich ja um 3 ...

von nora-bea 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Die Masern/Mumps/Röteln Impfung ist ja erst ab dem 12. Monat. Wenn ich jetzt in die Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen oder zu anderen Babys geh, muss ich hier speziell aufpassen wegen Ansteckungsgefahr. Wie soll ...

von mama082013 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

2 Fragen zur FSME Impfung

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (4 J.) hat heute, auf den Tag genau 4 Wochen nach der ersten, ihre 2. FSME Impfung bekommen. War dieser Abstand richtig oder zu kurz? Außerdem habe ich im Impfbuch gesehen, dass sie die erste von Baxter und die zweite von encepur ...

von Schnuffelmausi 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Wann FSME Impfung

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Wir leben in einem Zecken Risikogebiet. Wann ist Ihrer Meinung nach der beste Zeitpunkt die gegen FSME impfen zu lassen? Ihre Meinung ist mir sehr wichtig, da sich selbst die Kinderärzte in der ...

von Schnuffelmausi 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Nebenwirkungen fsme impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben unseren Sohn, da wir in einem Hochrisikogebiet wohnen und bzgl der Gefährlichkeit von FSME ggf. falsch informiert waren, heute gegen FSME impfen lassen. Heute Abend nach dem Einschlafen wachte er nach zwei Stunden schrill ...

von Kunderella 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Verhalten nach FSME Impfung - Sport gemacht - was kann nun passieren???

Sehr geehrter Herr Busse, vor kurzem wurde meine Tochter gegen Gebärmutter-Hals-Krebs geimpft, ich fragte dann nach ob sie Sport machen darf, er sagte, klar du läufst ja nicht auf den Händen. Nun war ich diese Woche wieder beim Kinderarzt und habe eine Auffrischung von ...

von Sonnenkinder22 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

kopfschmerzen nach fsme impfung

Hallo Herr Dr. Busse. Gestern wurde unsere ganze Familie gegen FSME geimpft. Das Internet verbreitet absolute Schauermärchen und ich habe richtig Angst, ob das richtig war. Unsern Sohn ( 12 Jahre ) habe ich heute aus der SCHule abgeholt weil er starke Kopfschmerzen hat und ...

von yandunte 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

FSME Impfung - Impfreaktion?

Lieber Herr Busse, ich hätte eine - hoffentlich nicht dringende - Frage: gestern morgen ist mein Sohn (4,5J) gegen FSME geimpft worden. Nachts hatte er offensichtlich Albträume (zumindest weinte er im Schlaf und konnte mir nicht erklären, was los war und hatte ...

von HannaZ2 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Können geschwollene Augenlider von Streptokokken A oder FSME Impfung kommen?

Hallo Dr. Busse, leider muss ich wieder schreiben. Sie meinten, das müsste der Ki-Arzt untersuchen. Aber da war ich ja, dem ist ja nichts aufgefallen, er hat nichts dazu gersagt. Ebenso waren wir gestern noch zur alljährlichen Augenuntersuchung. Auch die Augenärztin hat ...

von Myri@m 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Können geschwollene Augenlider von Streptokokken A oder FSME Impfung kommen?

Hallo Dr. Busse, Ich muss leider etwas ausholen, damit ich nichts vergesse! Letzten Donnerstag hat mein 11jähriger Sohn (und wir alle auch) die FSME Auffrischimpfung erhalten. Am Montag kam er mit seinem Pate von einem Kurzurlaub (1 Übernachtung) zurück. Auf der ...

von Myri@m 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSME Impfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.