Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich habe zwei Fragen.

1. Wie lange nach der FSME-Impfung sollte man keinen Sport machen? Ich will meinen Sohnan Mittwoch impfen lassen und am Donnerstag hat er Sportfest.

2. Mein Sohn war vorige Woche erkältet. Kann ich ihn diese Woche impfen lassen?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
Eija

von eija am 14.07.2014, 20:47 Uhr

Antwort:

FSME Impfung

Liebe E.,
ein leichter Infekt ohne Fieber ist kein Anlass, eine Impfung und damit den Schutz zu verschieben. Und die Experten sind sich inzwischen darüber einig, dass nach einer Impfung kein Sportverbot ausgesprochen werden muss. Allerdings kann es sein, dass nach einer Impfung Nebenwirkungen wie Schmerzen und Schwellung an der Impfstelle auftreten oder auch Fieber, sodass ich bei geplantem Sportfest nicht 1 Tag zuvor eine Impfung geben würde, die nicht unbedingt erforderlich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2014