Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

FSME Impfung gefährlich???

Hallo, meine Tochter hat heute Ihre 2. FSME Impfung bekommen. Jezt hat mir eine Mutter gesagt sie hätte das nauf keinen Fall gemacht, denn diese Impfung wäre sehr gefährlich und könte schlimme Spätfolgen mit sich tragen. Wir wohnen in eine Zeckengebiet und ich bin davon ausgegangen das eine Erkrankung als Folge eine Zeckenbisses weitaus schlimmer wäre doch nun bin ich echt sehr beunruhigt. Mein KiArzt hat mir von solchen Sachen nichts gesagt.

von sanja24 am 16.06.2010, 14:12 Uhr

Antwort:

FSME Impfung gefährlich???

Liebe S.,
wenn Eltern sich Sorgen machen über die angeblich so gefährliche FSME-IMpfung, dann frage ich Sie immer, ob sie mal in Östereich in Urlaub waren. Und ob sie dort noch Österreicher gesehen hätten.... Auf die Verwunderung hin erkläre ich dann, dass etwa 90% der Österreicher gegen FSME geimpft sind, ohne dass man je etwas über schwerwiegende Nebenwirkungen gehört hätte. Und die Österreicher haben es geschafft, etwa 400 schwere ERkrankungen an FSME damit zu verhindern, die sonst zu schwerer Hirnhautentzündung und bei wenigen auch zum Tode geführt hätte. Die Krankheit ist gefährlich, nicht die Impfung dagegen! Und das gilt für alle IMpfungen, die bei uns empfohlen werden, sonst würde man das doch auch nicht tun. Lassen Sie sich also bitte nicht von dem dummen Geschwätz irgendwelcher Besserwisser verunsichern.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010

Antwort:

PS

wie lange nach der Imfung können Lähmungserscheinungen und andere dieser Nebenwirkung eigentlich auftreten.

von sanja24 am 16.06.2010