Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essen

Lieber Dr. Busse,
1. seit ca. 2 Wochen haben wir bei unserem Sohn (12,5 M.) von Babymilchbrei auf Vollmilch umgestellt. Seitdem bekommt er ein Kinder-Früchtemüsli von Alnatura mit ein paar Hirseflocken dazu mit Vollmilch. Das isst er sehr gerne, leider fast alles andere nicht mehr so richtig. Morgens Müsli, vormittags eine halbe Banane, mittags meistens nur ein halbes Gläschen, nachmittags ein bisschen Obstbrei und einen Zwieback. Abends will er überhaupt kein Brot (mehr, ging schon besser), egal, was drauf ist (Frischkäse, Wurst, Butter), er spuckt es einfach wieder aus. So richtig akzeptiert wird da nur das Müsli. Schadet ihm das viele Müsli oder kann ich das erstmal so laufen lassen und es mit dem Brot einfach immer wieder probieren?
2. Von Anfang an hatten wir ein Problem mit dem Trinken zur Beikost: Wenn er mal 20 ml. pro Mahlzeit trinkt, ist das ein Riesenerfolg. Wenn Milch im (Trinklern-)Becher ist, ist es noch schwieriger. Seine Windeln sind auch (im Vergleich zu seiner Schwester damals) selten richtig nass. Kann/Muss man da etwas machen?
Vielen Dank
AnnaS.

von AnnaS. am 17.01.2008, 13:44 Uhr

Antwort:

Essen

Liebe A.,
als Frühstück ist das Müsli o.K., aber sonst soll und kann ihr Kind jetzt einfach am Tisch mitessen. Das soll auch nur ein Angebot sein und er darf entscheiden, wie viel oder wenig er essen will oder auch mal hungern. Mit dem Trinken ist es ähnlich, einfach einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee zu jeder Mahlzeit anbieten und kräftig zuprosten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2008