Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Essen

Lieber Dr. Busse,
1. seit ca. 2 Wochen haben wir bei unserem Sohn (12,5 M.) von Babymilchbrei auf Vollmilch umgestellt. Seitdem bekommt er ein Kinder-Früchtemüsli von Alnatura mit ein paar Hirseflocken dazu mit Vollmilch. Das isst er sehr gerne, leider fast alles andere nicht mehr so richtig. Morgens Müsli, vormittags eine halbe Banane, mittags meistens nur ein halbes Gläschen, nachmittags ein bisschen Obstbrei und einen Zwieback. Abends will er überhaupt kein Brot (mehr, ging schon besser), egal, was drauf ist (Frischkäse, Wurst, Butter), er spuckt es einfach wieder aus. So richtig akzeptiert wird da nur das Müsli. Schadet ihm das viele Müsli oder kann ich das erstmal so laufen lassen und es mit dem Brot einfach immer wieder probieren?
2. Von Anfang an hatten wir ein Problem mit dem Trinken zur Beikost: Wenn er mal 20 ml. pro Mahlzeit trinkt, ist das ein Riesenerfolg. Wenn Milch im (Trinklern-)Becher ist, ist es noch schwieriger. Seine Windeln sind auch (im Vergleich zu seiner Schwester damals) selten richtig nass. Kann/Muss man da etwas machen?
Vielen Dank
AnnaS.

von AnnaS. am 17.01.2008, 13:44 Uhr

 

Antwort:

Essen

Liebe A.,
als Frühstück ist das Müsli o.K., aber sonst soll und kann ihr Kind jetzt einfach am Tisch mitessen. Das soll auch nur ein Angebot sein und er darf entscheiden, wie viel oder wenig er essen will oder auch mal hungern. Mit dem Trinken ist es ähnlich, einfach einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee zu jeder Mahlzeit anbieten und kräftig zuprosten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Essen ??? Trinken ???

Hallo Meine kleine Tochter ist 5 1-2 Monate LT UND ISST SEIT ca. 3 Wochen Mittags ein gläßchen zb Tomatengemüse mit Reis oder Kartoffeln mit spinat oder Blomenkohel oder Möhrem ec. Meine frage isst ab wann kan ich ihr mittagsmenüs geben ?? mit fleich ?? und was sollte sie ...

von sveanoelle 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um das Essverhalten meines fast 11 Monate alten Sohnes.Er war schon immer ganz verrückt nach seiner Milchflasche.Eine Zeitlang hat er auch seine Breie gut gegessen.Jetzt möchte er Mittags nur ein paar Löffel Gemüsefleischbrei, beim Obst ...

von franni 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was abends essen???

Guten Abend Herr Dr. Busse, Linus ist knapp 7 Monate alt. Er bekommt mittags und nachmittags schon Brei; nachts, morgens und abends stille ich. Jetzt möchte ich als nächstes die Abend-Stillmahzeit ersetzten. Was genau gebe ich ihm dann zu essen??? Vielen Dank für Ihre ...

von Jana u Linus 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wieviel darf ein 10 Monate altes Baby essen?

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate, 75 cm groß und 8,5 kg schwer. Morgens und vor dem zu Bett gehen wird er gestillt, am Vormittag gibt es Obst (1 Apfel oder 1/2 Banane), Mittags isst er bis zu 420 gr Gemüse/Getreide-Brei, Nachmittags wieder Obst und Abends isst er bis zu 350 ...

von elternvonben 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Verweigerung jeglichen Essens

Hallo Meine Tochter ist nun 7 Monate alt geworden. Ich habe versucht ab dem 6. Monat Brei oder Schoppen-Gewöhnung zu betreiben, nachdem ich sie solange gestillt hatte. Sie verweigert alles, selbst die Biskuits (versch. Sorten) verweigert sie. Das einzige was sie toll findet ...

von gloria2 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zuviel essen mit 8 Monaten??

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte sie mal um Rat fragen und zwar bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn zuviel zu essen bekommt oder ob es so in Ordnung ist?! Würde mich also freuen wenn sie mir helfen könnten! Schreibe mal eben auf wie es zZ aussieht: 9.00 Uhr 150ml ...

von Schnecke2007 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.