Frage: Essen uns Trinken

Hallo, mein kleiner Max wird 15 Monate. Nun meine Fragen. Wieviel sollte er am Tag verteilt trinken? Der kleine Mann mag nun auch die Kindermilch nicht mehr,da bekommt er nun normale H-Milch mit etwas Kakao. Ist das okay und wieviel kann er davon trinken? Hab nun ein Problem abends mit dem Essen.Seit einigen will er sein Brot nicht mehr.Mach dazu noch Gute - Nacht - Abendbrei,aber selbst den mag er nicht wirklich essen. Was kann ich tun? Will es dem Kleinen ja auch nicht reinzwängen. Ab und zu klappt es ein Stückchen Brot mit Brei in den Mund zu bekommen, ansonsten dreht Max seinen Kopf weg und die Schnute bleibt zu. Denke auch das er über den Tag verteilt zu wenig isst,aber er mag nicht immer zwischendurch was.Ist das okay soweit? Denke schon das er da Hunger hat,weil er nun auch frühs nicht viel isst. Vielen Dank fürs Antworten. Antje und klein Max

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 09:12



Antwort auf: Essen uns Trinken

Liebe A., Sie müssen Ihr Kleinkind nicht mehr füttern, es darf selber entscheiden ob es Hunger hat und auch möglichst selber zulangen. Setzen Sie ihren Sohn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch und da gibt es, was Sie für die Familie zubereiten. Er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und bitte "immer nur lächeln". 300 ml Milch oder MIlchprodukte sind die richtige Menge und ansonsten einfach zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßter Tee. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 1/2 jähriger verweigert Essen und Trinken - selbst Wunschkost. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn verweigert nun den 5. Tag mehr als 2-3 Happen zu essen. Er trinkt über den Tag gerade mal 1/2 Liter verschiedene Flüssigkeit (stilles Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch). Bereits seit Tag 2 bereite ich ihm seine Wunschkost, wovon er dennoch nur 2 oder 3 Happen ißt. Am Tag 3 fanden sich ++...


Essen und trinken

Hallo an alle, guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, bald 11 Monate ist schon lange eine schlechte Esserin, sie ist vom Gewicht recht weit unten und ich muss sie vermehrt bei der Kinderärztin vorstellen zur Gewichtskontrolle. Sie bewegt sich sehr viel, ist also sehr agil, läuft bereits ohne Hilfe und ist auch sonst sehr wach. Nun wächst ...


Sohn 8 Monate Trinken/Essen/Kalorien

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell erkältet und bekommt wohl auch bald seine ersten Zähne. Jedenfalls trinkt/isst er seit einigen Wochen nur das nötigste er trinkt früh um 5 eine Flasche Milch mit 230ml, dann im Verlauf des Vormittags entweder 100-150g Milchbrei oder Getreide-Obstbrei, mittags meist 190g Gemüse-Kartoffeln-Fleischbrei...


Essen und trinken 8 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse Essenszeiten der kleinen: 7:00 Uhr 120ml Pre-Nahrung 9:30 Uhr Milch - Getreidebrei (50ml H-Vollmich,50ml Wasser) 12:00 Uhr 120ml Pre- Nahrung 14:30 Uhr selbst gemachtes Mittagessen aus verschieden Gemüsesorten 17/18 Uhr 120ml Pre - Nahrung 20:00 Uhr gute Nacht Brei Danach geht sie schlafen Und na...


Essen und Trinken

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ihre verdünnte Milch getrunken, das macht sie nun iwie nicht mehr seit pa...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Kind Entwicklung essen und trinken nicht weit

Hallo Hr Dr Busse, Ich weiß nicht weiter.. Meine Tochter ist 20 Monate alt. Seit Monaten versuche ich, dass sie aus dem Becher trinkt. Aber es klappt nicht, sie schüttelt ihn oder schmeißt ihn weg. Ich habe etliche trinklernbecher schon gehabt und versuche es meist mit ganz normalen Bechern. Ebenso der Umgang mit Besteck, wobei es da immerhin f...


14 Monat altes Baby Zahnt möchte nix essen und nicht trinken?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, Meine kleine Tochter 14 Monat alt bekommt ihre Backenzähne seid gestern fiebert sie auch mit leichtem Schnupfen. Seid heute möchte sie nix essen und weigert auch ihre Milchflasche. Wasser trinkt sie sehr wenig. Von ihrer milch hat sie heute bisher morgens um 6:00 100ml, 13:30 60ml und 16:30 nur 20ml getrunken zwis...


Erbrechen nach Essen u. Trinken urplötzlich

Hallo Herr Busse, das ist meine 1. Anfrage - mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat gestern aufeinmal angefangen im schwall sich zu übergeben. Wie aus dem nichts - bis gestern abend 3x und in der nacht auch 1x. Ihm geht es aber gut - er trinkt und isst - hat gute laune kein fieber als wäre nichts. Wir haben einen Brita Wasserfilter uns neu zugelegt. ...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...