Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung allergiegefährdeter Babys

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn Elias (5 Monate und 20 Tage) bekommt seit 2 Wochen Beikost mittags (Gemüse-Fleisch-Brei) und nachmittags (Obstbrei). Er verträgt bisher alles gut. Die restlichen Mahlzeiten wird Elias noch gestillt.
Mein Mann hat Allergien und allergisches Asthma, ich selbst habe Neurodermitis, Allergien und Morbus Crohn.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen an Sie:

1. Frage: Mit Einführung der Milch-Getreide-Breie am Abend bekommt er ja dann Kuhmilch. Jetzt frage ich mich, ob ich ihm normale Folgemilch geben oder ob ich ihm die Breie mit HA-Nahrung anrühren soll? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die HA-Nahrung nur in den ersten 6 Monaten sinnvoll ist.

2. Frage: Soll ich Produkte wie z. B. fertige Gläschen wie Gutenachtbreie oder Babykekse, die Milch enthalten meiden?

3. Frage: Ab welchem Alter kann man ihm denn normale Kuhmilch (also keine Folgenahrung) zu trinken geben bzw. in den Brei rühren?

4. Frage: Seit kurzem gibt es ja Kindermilch zu kaufen. Ist das nur Geldmacherei oder wirklich sinnvoll? Wie lange sollten die Kinder das trinken?

5. Frage: Ist es wirklich so, dass Elias trotz Allergierisiko alle Nahrungsmittel essen kann - sprich nicht nur die Gläschen, die als allergenarm gekennzeichnet sind?

6. Frage: Sollte man Fisch, Soja, Erdbeeren, Tomate, Hühnerei, Nüsse, Sesam, Zitrusfrüchte, Weizenmehl, Gluten im 1. Lebensjahr meiden? Nach dem ersten kann es bedenkenlos gegessen werden? Welche Nahrungsmittel sollten gemieden werden?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
LG Denise

von Mama_Denise am 22.05.2009, 12:28 Uhr

Antwort:

Ernährung allergiegefährdeter Babys

Liebe M.,
es ist in der Tat so, dass sich hier die Ansichten geändert haben und man zum einen nach dem 6.Lebensmonatz keinen Sinn mehr sieht in hypoallergener Milch und zum anderen auch sonst alle üblichen Lebensmittel in der Beikost erlaubt sind und nach und nach eingeführt werden sollen. Als Milchgetreidebrei würde ich am einfachsten einen nehmen, der einfach mit Wasser angerührt wird und die Milchanteile schon enthält.
Kindermilch als weitere Milch ab dem 2.Lebensjahr ist etwas sinnvolles, da sie nicht so viel tierisches Eiweiß enthält und dafür Zusatzstoffe wie Jodid und Folsäure und Eisen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009