Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung Baby 9 1/2 Monate

Sehr geehrter Herr Busse,

unsere Kleine bekam ca. bis zum 5 Monat Pre-Milch.
Dann fingen wir mit Brei an. Erst mal Brei gekostet, verweigerte Sie außer morgens und abends jede Milch-Flasche und aß somit innerhalb knapp 3 Wochen drei Mahlzeiten Brei.
Mit 8 Monaten aß Sie immer schlechter ihren Brei und wollte alles was wir essen. Seit zwei Wochen geht sie nun in komplett Verweigerung von Brei. Ich koche immer frisch, aber Gemüse, Reis, Getreide usw. wird nur sehr wenig von ihr akzeptiert.
Am liebsten macht Sie sozusagen "Brotzeit" mit Wienerle, Gelbwurst, Butterbrot, Breze, Philadelphia

Da das ja nicht wirklich gesund ist, meine Fragen:

1) Wieviel Wurst, darf ein Baby in dem Alter überhaupt zu sich nehmen?
2) Wie schädlich ist der Salzgehalt der Wurst und des Brotes für ein Baby?

Gewichtsmäßig liegt Sie bei 8,1 kg, nimmt seit längerem auch nicht zu.

Mein Umfeld meint ich soll ihr das geben was ihr schmeckt und mich nicht verrückt machen, ich bin somit echt dankbar für Ihre Expertenmeinung.

Schöne Grüße
Josy

von Josy am 27.08.2014, 19:34 Uhr

Antwort:

Ernährung Baby 9 1/2 Monate

Liebe J.,
das sollten Sie in der Tat sehr gelassen sehen und es gibt keinen Grund, über die "Schädlichkeit" des Familienessens nachzudenken. Auf der anderen Seite sind Sie aber der "Chefkoch" und es gibt das, was Sie Gesundes und Schmackhaftes anbieten. Ihre Tochter darf davon so viel oder wenig oder auch mal gar nichts essen, ganz wie sie mag. Und Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn sie mal in "Hungerstreik" geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2014