Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erdnussallergie - Notfallset

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meinem kleinen Sohn ( 14 Monate - 9360 g ) wurde letzte Woche eine Erdnussallergie festgestellt. Nun sollen wir neben Fenestil Tropfen und Kortisonsaft immer eine Adrenalin-Spritze bei uns tragen. Das Problem ist, dass es den "EpiPen Auto Injektor Junior" erst für Kinder ab 15 kg Körpergewicht gibt. Meine Kinderärztin ist ratlos und weiß selbst nicht was sie mir verschreiben soll.

Wie kann ich ansonsten meinem Kleinen im Notfall die richtige Dosierung injizieren ?

Sollte ich meinen Kleinen auf weitere Allergieen testen lassen und wenn ja wie?

Ich danke für Ihre Hilfe.

von Sonja13 am 15.12.2008, 08:32 Uhr

Antwort:

Erdnussallergie - Notfallset

Liebe S.,
das ist in der Tat schwierig und am sinnvollsten fände ich eine Vorstellung bei einem Spezialisten für kindliche Allergien z.B. an der nächsten Universitätskinderklinik.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008