Frage: Entzündungswerte erhöht

Hallo, Mein Sohn 4 Jahre alt hatte am 22.4. eine blutabnahme zur Kontrolle seines Immunsystems, weil er öfter mal krank ist. Am 25.3. fingen wir mit infectomycin 200 saft an weil der Notarzt meinte wenn das Fieber nicht sinkt sollte er das bekommen (er hatte insgesamt 4 Tage Fieber bis zu 39.6 am Ohr gemessen). 26.3. waren wir dann bei seinem Kinderarzt der meinte das AB sei unnötiggewesen weil es wahrscheinlich ein viralerinfekt ist, das AB sollen trotzdem zu Ende nehmen was wir auch Gemacht haben. Am 29.4. hatte mein Sohn eine blutabnahme zur Kontrolle seines Immunsystems weil er zwar kein Fieber mehr hatte aber ich das Gefühl habe das er noch nicht ganz fit ist. Heute habe ich die Laborwerte erfahren weil mein Arzt im Urlaub war. Leukozyten 20,5 G/l und CRP 47,2 mg/l. Ich soll nächste Woche erneute blutabnahme bei ihm machen lassen weil wir ihn kein AB geben wollen, da das letzte noch nicht solange her ist. Ich mache mir jetzt Sorgen das etwas mit meinem Sohn nicht stimmen könnte. Ich denke bei jeder Kleinigkeit sofort an Leukämie. Vielleicht können Sie mich da besser aufklären. Er kriegt seit Freitag Contramutan N für sein Immunsystem. Danke im Voraus!

von Susi7 am 09.05.2016, 13:25



Antwort auf: Entzündungswerte erhöht

Liebe S., so kommt das, wenn man wahrscheinlich unnötige Blutuntersuchungen macht: man fragt sich dann, wo solche Werte herkommen und das zieht dann einen Rattenschwanz von wahrscheinlich ebenso unsinnigen Untersuchungen hinter sich her. Entscheidend ist immer, wie es einem Kind insgesamt geht, und dass ein 4-Jähriger alle Infekte seiner Kameraden mitnimmt und so sein Immunsystem trainiert, ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2016



Antwort auf: Entzündungswerte erhöht

Sorry, die blutabnahme war am 29.4. und nicht wie am Anfang geschrieben am 22.4.

von Susi7 am 09.05.2016, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

entzündungswerte im blut erhöht

letztes wochenende musste meine tochter (11 wochen) stationär im krankenhaus aufgenommen werden. sie hatte am samstag früh 39 grad fieber und war schweißgebadet. ich bin dann sofort mit ihr zum kindernotdienst gefahren. dort wurde eine urinprobe gemacht, in der leukozyten gefunden wurden. daraufhin wurden wir ins krankenhaus eingewiesen. dort wu...


Entzündungswerte erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (10 Monate) ist seit ca. 10 Tagen erkältet mit Schnupfen, Husten und rotem Hals (keine Angina). Seit Montag hat sie immer wieder Fieber zwischen 38,5 und 39,5 Grad. Da es gar nicht besser wurde, sind wir gestern bei der Kinderärztin gewesen. Es wurde Blut abgenommen und heute wurde uns mitgeteilt, das...


Seit Tagen erhöhte Temperatur und Entzündungswerte erhöht

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn,6Jahre, wurde Mitte April an Phimose operiert. Seitdem ist der Wurm drin:zuerst bekam er zwei Wochen danach eine Bindehautentzündung mit Infekt, worauf ihm die Ärztin Antibiotika verschrieb. Eine Woche später (31.4.)hatte er eine Nebenhodenschwellung/Entzündung. Zwischenzeitlich hatte er immer wieder Bauchweh und Übelke...


Seit Tagen erhöhte Temperatur und Entzündungswerte erhöht

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie sagen mir genau das, was mir mein Gefühl auch sagt. Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, ob alle weiteren Untersuchungen wirklich notwendig sind. Es istnämlich eine enorme Belastung für ein Kind und mein Junge selbst fragt sich schon, was mit ihm los ist. Können Sie mir vielleicht ...


Entzündungswerte erhöht

Guten Tag. Die Blutergebnisse meiner Tochter waren heute Abend da. Die Entzündungswerte sind erhöht und wir sollen den Termin beim Neurologen wahrnehmen,da er ja sagte so können Krankheiten beginnen Hab gesagt Neurologen Termin wäre am 16.12 und der Arzt meinte den kann man abwarten. Können erhöhte Entzündungswerte auch von einem He...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Wiederholt erhöhte Entzündungswerte

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (1.5J.) hatte vor einem Monat RSV und es ging ihr so schlecht, dass wir kurz vor der Einweisung ins Klinkum standen, aber ihre sauerstoffsättigung zum Glück stabil blieb und sie wieder angefangen hatte zu trinken. Der Spuk war zum Glück nach 10 Tagen vorbei. Wir hatten sie dann noch weiter daheim behal...


Ck Wert erhöht 410

Sehr geehrter Dr med. Andreas Busse, bei unserem vierjährigen Sohn wurde ein CK Wert von 410 gemessen. Eine Nachuntersuchung einen 1,5 Monate später ergab 308. Zwischenzeitlich war er krank und auch doll gestürzt in der Kita, aber dann war dennoch viel Zeit bis zur nächsten Untersuchung. Nun hat uns der Kinderarzt eine Überweisung gegeben für g...


Thrombozyten erhöht

Hallo, ich habe kurz nach Ostern schonmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn im Krankenhaus war. Dort wurde wegen tagelangem hohen Fieber eine akute Bronchitis festgestellt. Ein paar Tage später beim Kinderarzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und diese mit Antibiotika behandelt. Zwei Tage später waren wir wieder beim Kinderarzt und es wu...