Frage: eitrige mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr.Busse, bei meinem 3jährigen Sohn wurde am Freitag Mittelohrentzündung festgestellt. Wir haben sofort Antibiotikasaft bekommen. Am Samstagmorgen habe ich festgestellt, daß bei ihm aus beiden Ohren gelbes Sekret gelaufen ist, es war total verpappt. Ich nehme an, es war Eiter - oder? Er hat an diesem Tag auch deutlich schlechter gehört. Als ich das Sekret außenrum vorsichtig entfernt habe, ging es wieder besser. Es kam dann auch nichts mehr nach. Meine Sorge ist nun, daß da ja nun ein Loch im Trommelfell ist. Was müssen wir hierbei beachten - ist das gefährlich und wie lange bleibt das? Wie lange darf er nicht baden? Und sollten die Ohren nochmal vom Kinderarzt oder HNO-Arzt nachkontrolliert werden? Ich habe Angst, daß ihm sonst irgendwas bleiben könnte. Danke für Ihre Hilfe! Ela

Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 19:25



Antwort auf: eitrige mittelohrentzündung

Liebe B., das Trommelfell heilt in der Regel ohne weiteres wieder zu. Das solllte aber vor Absetzen des Antibiotikums diese Woche beim Kinderarzt kontrolliert werden Alles Gute!.

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2009



Antwort auf: eitrige mittelohrentzündung

hallo, ich ginge am Montag oder SDienstag auf jedenfal zur Kontrolle zum KIA.Das Loch im Trommelfell wächst von alleine zu. Alles gute

Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eitrige Augen und Mittelohrentzündung

hallo, mein Sohn war gestern auf heute bei der Oma. Heute Abend holten wir ihn ab, er ist völlig durch den Wind, Suff kommt aus den Ohren und die Augen sind total dick und angeschwollen, und es kommt halt immer "Schmierkram" (Eiter?) heraus. Die Augen sind hin und wieder verklebt. Was haben wir uns eingefangen, sollten wir mit Nasenspray nachh...


eitrige Mittelohrentzündung - schwimmen?

Hallo, unser 3 1/2 jährige Tochter hat eine Mittelohrentzündung, wo aus einem Ohr ein wenig Eiter läuft. Sie hat Antibiotikum verschrieben bekommen. Meine Frage ist folgende: Wir wollen nächste Woche in Urlaub fahren. Darf sie 1 Woche nach Beginn der Mittelohrentzündung schon wieder schwimmen gehen? Wenn Eiter aus dem Ohr läuft ist doch offen...


Beginnende eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat nachts auf seinem linken Ohr Schmerzen bekommen, ein paar Tage davor hatte er Husten, Fieber und Schnupfen, er war trotzdem fit und fröhlich, nach 2 Tagen war der Fieber vorbei, nur noch Schnupfen und etwas lockeren Husten. Heute meinte der Arzt, er hat eine beginnende eitrige Mittelohrentzündung im linken Oh...


Wie lange dauert eine eitrige Mittelohrentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte Anfang Februar eine eitrige Mittelohrentzündung auf der linken Seite. Dies wurde mit einem Breitband Antibiotioka 8 Tage oral behandelt. Der Eiter ist nur einmalig aus dem Ohr gelaufen. Seit letzter Woche Donnerstag, hat er auf der linken Seite schon wieder eine eitrige Mittelohrentzündung. Auf der rechten ...


Eitrige Mittelohrentzündung, Schluckbeschwerden

Mein Kind ist 18 Monate alt. Sonntag Abend dürfte sein Trommelfell wegen einer Mittelohrenzündung perforiert sein. Ich habe den Eiter erst am Mo gesehen und war beim praktischen Arzt. Wir sind zur Zeit im Ausland und von daher waren wir nicht direkt beim Kinderarzt. Sie hat uns Iboprofen, Nasentropfen und antibiotische Ohrentropfen verschr...


Eitrige Mittelohrentzündung - Antibiotika Dosierung zu wenig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) hat eine eitrige Mittelohrentzündung. Seine Entzündungswerte im Blut sind erhöht. Er soll nun Cefpodoxim (40 mg /5 ml) einnehmen. Er wiegt ca. 11 kg und soll 2 mal täglich 2,5 ml einnehmen. Ist das nicht zu wenig? Laut Packungsbeilage wäre die doppelte Menge notwendig. Viele Grüße Lisa_X


Eitrige mittelohrentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt und hatte jetzt einen schlimmen Virus Infekt. 3 Tage lang Fieber husten Schnupfen. Das Fieber war grade abgeklungen ca 2 Tage und gestern stieg es wieder und mein Kind klagte nachts über Ohren schmerzen. Wir waren beim HNO (weil sie ja Ohren schmerzen hatte) der konnte keine Entzündung fest...


Eitrige Mittelohrentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (in 2 Monate 3 Jahre) hat eine Grippe mit eitriger Mittelohrentzündung. Seit 8 Tage hat er jeden Tag Fieber (40.5C). Wir waren gestern deshalb im Krankenhaus und haben Amoxicillin 500 ts und Ohrentropfen Panotile Cipro bekommen. Ich habe sehr viele negative Erfahrungen über diese Ohrentropfen gelesen und habe Angs...


eitrige Mittelohrentzündung

Lieber Dr Busse, mein Sohn ( 1,5 Jahre ) hatte vor 2 Wochen eine eitrige Mittelohrentzündung mit perforiertem Trommelfell, da es ihm dabei auch wirklich schlecht ging, er Fieber und schmerzen hatte, wurde ihm vom Arzt Amoxi Clav aufgeschrieben und wir sollten 7 Tage lang 3x täglich 1,5ml geben, was wir auch getan haben. Letzten Donnerstag waren...


Eitrige Mittelohrentzündung auf dem Weg der Besserung

Mein Kleiner hat eine eitrige Mittelohrentzündung. In beiden Ohren steckt noch der Eiter hinter dem Trommelfell, den der Arzt nun abfließen lassen möchte. Er hat Hörproblemen, die sich aber langsam bessern. Ich war bei seinem Kinderarzt, der Verschrieb kortisonhaltiges Nasenspray. Er ist aber erst 2,5 Jahre alt. Das Spray ist ab 3. Um das Abzusich...