Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Eiterstippchen auf den Mandeln -> Angina?

Guten Tag,

ich war heute mit meinem Sohn (20 Monate) bei der Kinderärztin, weil er seit gestern 39,5 Fieber hat und sehr abgeschlagen wirkt. Er hat weiße Stippchen auf den Mandeln. Die Mandeln sind aber nicht rot und geschwollen, sie hat extra 2x nachgesehen. Rachenabstrich war ohne Befund. Leukozyten im Blut waren auf 14.000. Sie hat lange überlegt und ihm jetzt doch ein AB verschrieben. Aber sie hat nicht erwähnt, was er nun hat und ich habe vergessen zu fragen. Ist das eine eitrige Angina? Er hat sonst keine Symptome (sie hat alles genau gecheckt: Lunge, Ohren, Harn,...)

Sie hat auch gemeint, es ist zwar ungewöhnlich in dem Alter, aber es scheint in Virus zu sein, daher auch der negative Rachenabstrich.

Ich bin etwas verwirrt.
MfG Sigrid Gramlinger

von SigridGR am 24.02.2009, 17:24 Uhr

 

Antwort:

Eiterstippchen auf den Mandeln -> Angina?

Liebe S.,
aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen und auch nicht sagen, was die Kollegin sich bei der Entscheidung zur Behandlung gedacht hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

dicke Mandeln

Hallo, mein Kind (2,5 Jahre) hat seit zwei Wochen dicke Mandeln ohne Eiter. Zwischendurch hatte er Fieber an zwei Tagen. Er ist jetzt aber wieder fieberfrei und sehr munter. Soll ich etwas wegen der mandeln unternehmen ...

von KatinkaB 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Angina

Meine Tochter ( 9 J.) hatte an Weihnachten eine eitrige Angina. Der Arzt sagte, es könnte auch Scharlach gewesen sein. Sie nahm dann 10 Tage ein Antibiotikum. Sollte dann nicht doch ein EKG und eine Urinprobe gemacht werden (der Arzt sagte davon nichts)? Bringt das auch noch ...

von Sandy05 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

sehr große Mandeln und spricht "gedrungen"

Guten Tag Herr Dr.Busse, meine Tochter ( nun 4 1/2 ) hat sehr stark vergrößerte Mandeln, welche sich in der Mitte des Gaumens bald treffen können. Sie schnarcht leicht, ab und an auch mal stärker hat aber noch nie eine Mandelentzündung gehabt und nur 3 ...

von tanzmaus74 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Vergrösserte Mandeln!

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse! Da mein Sohn , 3 Jahre, in letzter Zeit öfter mal hustete, ging ich zum Kinderarzt. Dieser konnte mir keinen Befund geben, und schickte mich zum HNO! Der HNO schaute in den Rachen, und für ihn war es sofort klar. Mein Sohn hatt stark ...

von Lohmi 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Angina/Scharlach Neugeborene/Schwangere

Mein Sohn, 2 Jahre, hat Angina. Vielleicht auch Scharlach. Ist erst der zweite Tag. Er bekommt seit heute Antibiotika. Er hatte aber schon gestern Fieber und da hatte er auch Kontakt zu anderen Kindern, auch ein Neugeborenes und eine Schwangere. Kann es da Probleme geben? ...

von Mondstein 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

Mandeln

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (13 Monate) beim Kinderarzt weil sie seit 3 Tagen hoch fiebert und nur schreit. Der Kinderarzt meinte sie hätte was an den Ohren , konnte es aber nicht genau sehen und Eiter an einer Mandel. Was bedeutet das genau? Er meinte es sollte ...

von lea03 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Angina bei 3-jährigen

Sehr geehrter Dr.Busse, am Dienstag wurde bei meinem Sohn (3,5Jahre) eine Angina festgestellt. Ich habe aufgrund geschwollener Lymphknoten am Hals und Fieber meine Kia aufgesucht die dies dann diagnostizierte. Uns wurde Penicillin verschrieben. Leider hab ich es total ...

von Steffi_Julian 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

wie lange Antibiotika bei vereiterten Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist gerade 5 geworden u. am letzten Donnerstag abend bekam er ganz plötzlich Schüttelfrost u. hohes Fieber u. Halsschmerzen. Wir sind dann noch zum Notdienst ins KH gefahren u. die Kinderärztin stellte deutl. Rötung im Rachen u. ...

von RR 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Darf ich mit einer Scharlach Angina raus?gerne auch an andere

Mein sohn 16 monate hat laut arzt eine ascharlach angina . seit gestern bekommt er antibiotikum. Mein frage ist darf ich denn trotzdem mit ihn was raus? spazieren oder gar etwas einkaufen? oder sollte ich wirklich drinnen bleiben? danke im ...

von julimama2007 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

Mandeln

Mir viel gestern bei meiner Tochter auf das ihre rechte Mandel dicker ist und man sie fühlen kann. Meine Tochter ist ca 1 1/2 Jahre alt. Sie ist zur Zeit erkältet Nase läuft Augen verklebt und husten tut sie auch. Kann das im zusammenhang stehen.Muß ich mir gedanken machen oder ...

von zappel 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.