Eiterstippchen auf den Mandeln -> Angina?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eiterstippchen auf den Mandeln -> Angina?

Guten Tag, ich war heute mit meinem Sohn (20 Monate) bei der Kinderärztin, weil er seit gestern 39,5 Fieber hat und sehr abgeschlagen wirkt. Er hat weiße Stippchen auf den Mandeln. Die Mandeln sind aber nicht rot und geschwollen, sie hat extra 2x nachgesehen. Rachenabstrich war ohne Befund. Leukozyten im Blut waren auf 14.000. Sie hat lange überlegt und ihm jetzt doch ein AB verschrieben. Aber sie hat nicht erwähnt, was er nun hat und ich habe vergessen zu fragen. Ist das eine eitrige Angina? Er hat sonst keine Symptome (sie hat alles genau gecheckt: Lunge, Ohren, Harn,...) Sie hat auch gemeint, es ist zwar ungewöhnlich in dem Alter, aber es scheint in Virus zu sein, daher auch der negative Rachenabstrich. Ich bin etwas verwirrt. MfG Sigrid Gramlinger

Antwort auf: Eiterstippchen auf den Mandeln -> Angina?

Liebe S., aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen und auch nicht sagen, was die Kollegin sich bei der Entscheidung zur Behandlung gedacht hat. Alles Gute!