Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einnässen bei 4jähriger

Hallo,
Meine Tochter (geb. 12/2005) war mit ca. drei Jahren schon mal kurzzeitig trocken. Seit ca. einem 3/4 Jahr nässt sie aber mehrmals am Tag (und auch bei Nacht) ein, zum Teil 8-9mal. Es ist in unserer Familie (wir haben noch zwei Söhne, 4 und 9 Jahre) nichts Gravierendes passiert, was einen psycologischen Zusammenhang erklären würde. Zudem ist sie auch immer mal phasenweise (relativ ) trocken. Die längste Phase vor ca. 2 Monaten war immerhin eine knappe Woche. Jetzt ist es zur Zeit wieder sehr schlimm, zum Teil scheint sie auch gar nicht zu bemerken, dass "es" passiert ist. Wir haben es schon mit Belohnungen, Bestrafungen (Fernseh- bzw. Süßigkeitverbot) versucht, nichts scheint zu helfen. Den Urin haben wir überprüfen lassen, er ist in Ordnung. Das Problem ist mittlerweile sehr belastend für uns, und auch für den Kiga. Medikamentös scheint man erst ab dem 5. Geburtstag etwas machen zu können. Haben Sie vielleicht eine Erklärung oder einen Tipp für uns?
Danke und viele Grüße aus Hildesheim,
M. Rouwen

von Pocki311 am 16.01.2010, 16:43 Uhr

Antwort:

Einnässen bei 4jähriger

Liebe P.,
bitte lassen Sie bei einem Kinderurologen, die Ursache klären. Dazu wäre es ideal, wenn Sie ein Trink -und Urinprotokoll (notfals Windel wiegen) von einer Woche mitbringen könnten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2010