Frage: Einlauf/klistier und milchzucker

Hallo Meine Tochter ist 20Mon und hat arg zu tun mit Stuhlgang. Unsere KiA verschrieb uns Microklist und milchzucker wo ich ihr täglich 10ml geben muss und alle 2 tage einen einlauf machen soll. trotz dem hat sie extrem harten stuhl und von alleine kommt der auch nicht. habe am do, sa, und heute einen einlauf gemacht. irgendwie hab ich das gefühl das es nicht besser wird. der stuhl ist trocken und hart. essen tut sie normal. brot, obst, kekse und süsskram wie andere kinder auch. sie trinkt milasan 3 2x am tag und sonst fencheltee oder früchtetee. weiss mir bald keinen rat mehr. sie schreit wie verrückt beim stuhl, normal wenn der so hart ist. aber wann müsste sich das einpegeln und wie oft sollte sie normal stuhl haben? wie gesagt alle 2 tage per einlauf, sonst würde sie 1x in der woche wenn überhaupt :(

von stracciatella9701 am 18.09.2012, 14:10

Antwort auf: Einlauf/klistier und milchzucker

Liebe S., als erstes sollten Sie die nicht mehr altersgerechte Ernährung mit Babynahrung beenden und Ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den Familientisch setzen. Milch morgens 1 Tasse zum Frühstück und dann im Laufe des Tages noch 1 Joghurt oder 2 Scheiben Käse oder anderes Milchprodukt. Statt Milchzucker und Klistier nehmen Sie am besten Movicol junior, das es jetzt auch mit Schokoladengeschmack gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Einlauf/klistier und milchzucker

Wir hatten bei unserer Tochter ähnliche Probleme. Unsere Kinderärztin hat uns dann folgendes sehr erfolgreich verschrieben: - Fürs erste gar keine Milchprodukte mehr (ca. 2 Wochen lang - ist der Stuhl wieder weicher, dann langsam wieder mit Milch probieren) -> Ersatzweise z.B. Reismilch (ja, auch bei Verstopfung möglich) - Das Thema vor dem Kind gar nicht mehr thematisieren. Dem Kind vermitteln, wenn es keinen Stuhlgang hat, dann eben nicht. Es passiert deswegen jetzt einfach gar nichts mehr. Auch nicht in Gegenwart von Anderen über dieses Thema sprechen. Einfach gar nicht mehr thematisieren oder weiter drauf eingehen. - Keine stopfenden Sachen zu essen geben (Banane, Karotte, Reis etc.) Als Getränk eignet sich am aller besten reines Wasser. Möglichst wenig Zuckerhaltige Sachen zu essen geben - Vorwiegend Vollkornprodukte anbieten (Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc.) Nach weniger als 2 Wochen war das Thema erledigt. Seit dem macht sie regelmäßig ihr großes Geschäft, teilweise sogar mehrmals am Tag. Häufig kommt es vor, dass die Kinder den Stuhlgang zurück halten, weil er mal weh getan hat. Durch das Zurück halten wird er fester und tut dann nur wieder weh... Alles Gute Mona

von Mona010 am 18.09.2012, 15:23