Frage: Einlauf/klistier und milchzucker

Hallo Meine Tochter ist 20Mon und hat arg zu tun mit Stuhlgang. Unsere KiA verschrieb uns Microklist und milchzucker wo ich ihr täglich 10ml geben muss und alle 2 tage einen einlauf machen soll. trotz dem hat sie extrem harten stuhl und von alleine kommt der auch nicht. habe am do, sa, und heute einen einlauf gemacht. irgendwie hab ich das gefühl das es nicht besser wird. der stuhl ist trocken und hart. essen tut sie normal. brot, obst, kekse und süsskram wie andere kinder auch. sie trinkt milasan 3 2x am tag und sonst fencheltee oder früchtetee. weiss mir bald keinen rat mehr. sie schreit wie verrückt beim stuhl, normal wenn der so hart ist. aber wann müsste sich das einpegeln und wie oft sollte sie normal stuhl haben? wie gesagt alle 2 tage per einlauf, sonst würde sie 1x in der woche wenn überhaupt :(

von stracciatella9701 am 18.09.2012, 14:10



Antwort auf: Einlauf/klistier und milchzucker

Liebe S., als erstes sollten Sie die nicht mehr altersgerechte Ernährung mit Babynahrung beenden und Ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den Familientisch setzen. Milch morgens 1 Tasse zum Frühstück und dann im Laufe des Tages noch 1 Joghurt oder 2 Scheiben Käse oder anderes Milchprodukt. Statt Milchzucker und Klistier nehmen Sie am besten Movicol junior, das es jetzt auch mit Schokoladengeschmack gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2012



Antwort auf: Einlauf/klistier und milchzucker

Wir hatten bei unserer Tochter ähnliche Probleme. Unsere Kinderärztin hat uns dann folgendes sehr erfolgreich verschrieben: - Fürs erste gar keine Milchprodukte mehr (ca. 2 Wochen lang - ist der Stuhl wieder weicher, dann langsam wieder mit Milch probieren) -> Ersatzweise z.B. Reismilch (ja, auch bei Verstopfung möglich) - Das Thema vor dem Kind gar nicht mehr thematisieren. Dem Kind vermitteln, wenn es keinen Stuhlgang hat, dann eben nicht. Es passiert deswegen jetzt einfach gar nichts mehr. Auch nicht in Gegenwart von Anderen über dieses Thema sprechen. Einfach gar nicht mehr thematisieren oder weiter drauf eingehen. - Keine stopfenden Sachen zu essen geben (Banane, Karotte, Reis etc.) Als Getränk eignet sich am aller besten reines Wasser. Möglichst wenig Zuckerhaltige Sachen zu essen geben - Vorwiegend Vollkornprodukte anbieten (Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc.) Nach weniger als 2 Wochen war das Thema erledigt. Seit dem macht sie regelmäßig ihr großes Geschäft, teilweise sogar mehrmals am Tag. Häufig kommt es vor, dass die Kinder den Stuhlgang zurück halten, weil er mal weh getan hat. Durch das Zurück halten wird er fester und tut dann nur wieder weh... Alles Gute Mona

von Mona010 am 18.09.2012, 15:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzucker

Guten Tag! Mein Sohn hat seit Geburt immer wieder Probleme mit Verstopfung. Wir haben nicht viel unternommen in der Hoffnung es pendelt sich von alleine ein. Jetzt mit 2 Jahren hatte er wochenlang nur 1x die Woche Stuhlgang, der natürlich nur mühsam ging. Ich habe auch denn Verdacht dass er absichtlich zurückhält weil es ihm unangenehm ist. Meine K...


Milchzucker bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby (9 Monate) hat durch die Beikost Wahnsinnige Verstopfung. Sie isst jedoch so gerne, dass sie schon fast die Flasche verweigert. Wir sind noch bei Gemüse mittags, da sie nichts gut verträgt. Alles stopft. Wir haben alles versucht. Mein Kinderarzt rät zu Milchzucker. Da teilen sich ja die Meinungen. Was halten Si...


Nach Einlauf Durchfall

Sehr geehrteR Herr Dr. Busse,bei meiner Tochter (8) wurde ein Ultraschall gemacht, da sie seit 4 Wochen sich immer wieder übergeben hat. Dort wurde festgestellt, dass der ganze Darm voller Stuhl war! Darauf hin hat sie einen Einlauf bekommen. Einen tag später hat sie den ganzen Tag Durchfall (6x). Blut wurde gestern auch abgebommen wegwn Lebensmitt...


Durchfall nach Einlauf im KH

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hat gestern im KH einen Einlauf bekommen. Nun hatte sie heute morgen Durchfall. Kann dies vom Einlauf kommen? . Lg Sandra Peters


Verstopfungen Milchzucker

Guten Abend mein Kind ist 1 und halb Jahre alt und hat zwar täglich Stuhlgang aber sehr hart wie kleine Hasen Köttel ich hatte dazu schon einmal eine Frage gestellt. Nun hat er sich heute Nacht auch übergeben worauf wir dann zum Arzt gefahren sind die Ärztin meinte das dass übergeben von den Verstopfungen kommen könnte sie sagte ich soll erstmal ve...


Einlauf

Hallo Dr.Busse ich würde gerne ihre Meinung hören, meine Tochter (3) war seit einem Jahr tagsüber trocken und nachts seit einem halben Jahr.Nie Probleme mit dem Stuhlgang.Seitdem auch keine Windel mehr.Seit ca einer Woche fällt auf dass sie eigentlich groß muss aber nicht mehr gehen mag.Wir waren im Krankenhaus am Wochenende weil sie Bauchweh...


Harter Stuhl - Milchzucker?

Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen keinen Stuhlgang von alleine mehr gehabt. Nur mittels Zäpfchen oder Glycerinlösung war es möglich. Sie bekommt Flaschennahrung, die wir letzte Woche von Nestlé beba pre zu bebivita pre gewechselt haben. Haben auch schon alles probiert von einreiben mit Kümmelöl, Fencheltee, "Fahrrad fahren", Wä...


Wieviel Milchzucker darf man ?

Hallo Dr. Busse Unser Sohn knapp 4 Monate hat eine Kuhmilchallergie. Wir füttern Humana SL . Leider bekommt er sehr harte Stuhlgang . Es tut ihm sehr weh und heult während dem Geschäft. Auf Raten von unsrem Kinderarzt sollen wir ein Teelöffel Milchzucker rein machen . Das machen wir auch . Leider hilft das nicht . Es ist immernoch sehr hart . U...


Einlauf geben

Hallo! Mein 13 jähriges Teenie braucht einen Einlauf. Sie will nicht das ich es durchführe. Was soll sie beachten und in welcher Position ist dies am besten? Ihr ist es verständlicherweise sehr unangenehm, wie kann ich ihr am besten erklären wie sie es durchführen soll? LG Blümchen08


Milchzucker

Hallo Dr. Busse, unser 8 jähriger Sohn leidet an Diabetes Typ 1 seit seinem 3. Lebensjahr. Daher haben wir bei seiner Schwester bei der U2 Blut für die Freder1k Studie abnehmen lassen . Leider hat sie ein ebenso erhöhtes Risiko. Wir könnten nun an der Studie teilnehmen , wo entweder im 1. Lebensjahr Lactobacillen als Pulver oder Milchzucker ( Place...