Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und macht manchmal komische Geräusche beim Einatmen. Sie zieht die Luft mit lauter Stimme ein. So als währe die Röhre zu eng. Wie Jemand, der gerade fast erstickt und verzweifelt die Luft holt. Das macht sie nicht immer, meistens, wenn sie aufgeregt ist, oder am "quatschen" ist. Das macht sie nur tagsüber. Und zwei mal habe ich das beim Stillen gemerkt. Zuerst habe ich gedacht, dass sie ihre Stimme ausprobiert und evtl. neue Laute träniert, aber in den letzten Tagen macht sie das immer öfter. Ich habe sie heute extra länger weinen lassen, um zu sehen, wie sie die Luft beim Weinen holt. Beim Weinen atmet sie die Luft ganz normal ein, ohne Stimme. Können Sie sagen was das sein kann, ist das normal oder muss ich mit ihr zum Arzt? Vielen Dank im Voraus.

von julia101010 am 31.12.2012, 18:48

Antwort auf: Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Liebe J., wenn die Atmung in Ruhe oder im Schlaf geräuschlos vor sich geht, dann muss sie das wohl willkürlich machen und dann ist es sicher kein Grund zur Sorge. Im Zweifelsfall bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Hallo Julia, kein Grund zur Sorge, mein Sohn macht das auch manchmal. Wenn er sich freut oder aufgeregt ist. bisher hats ihm nicht geschadet denn ansonsten atmet er ja, wie deine kleine auch, ganz normal. Ist also bei uns, wie auch bei euch, Situationsbedingt. So lange sie sich sonst normal und unauffällig entwickeln würde ich mich nicht verrückt machen. GLG Ilona

von rumpelpudding79 am 01.01.2013, 19:14