Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und macht manchmal komische Geräusche beim Einatmen. Sie zieht die Luft mit lauter Stimme ein. So als währe die Röhre zu eng. Wie Jemand, der gerade fast erstickt und verzweifelt die Luft holt. Das macht sie nicht immer, meistens, wenn sie aufgeregt ist, oder am "quatschen" ist. Das macht sie nur tagsüber. Und zwei mal habe ich das beim Stillen gemerkt. Zuerst habe ich gedacht, dass sie ihre Stimme ausprobiert und evtl. neue Laute träniert, aber in den letzten Tagen macht sie das immer öfter. Ich habe sie heute extra länger weinen lassen, um zu sehen, wie sie die Luft beim Weinen holt. Beim Weinen atmet sie die Luft ganz normal ein, ohne Stimme. Können Sie sagen was das sein kann, ist das normal oder muss ich mit ihr zum Arzt? Vielen Dank im Voraus.

von julia101010 am 31.12.2012, 18:48



Antwort auf: Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Liebe J., wenn die Atmung in Ruhe oder im Schlaf geräuschlos vor sich geht, dann muss sie das wohl willkürlich machen und dann ist es sicher kein Grund zur Sorge. Im Zweifelsfall bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2013



Antwort auf: Einatmen mit Stimme. Träniert das Kind Ihre Stimme oder krank?

Hallo Julia, kein Grund zur Sorge, mein Sohn macht das auch manchmal. Wenn er sich freut oder aufgeregt ist. bisher hats ihm nicht geschadet denn ansonsten atmet er ja, wie deine kleine auch, ganz normal. Ist also bei uns, wie auch bei euch, Situationsbedingt. So lange sie sich sonst normal und unauffällig entwickeln würde ich mich nicht verrückt machen. GLG Ilona

von rumpelpudding79 am 01.01.2013, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einatmen von Abgasen

Lieber Dr Busse, wir mussten ca 4h Stunden im Auto im Parkhaus mit unseren beiden Kindern warten wg einer defekten Schranke. Die Wände des Parkhauses waren offen,dh die Außenluft konnte durch unendlich viele kleine runde Öffnungen durch das Parkhaus kommen,wir waren in der obersten Etage und es hat in keinster Weise nach Abgasen gerochen. Halten ...


Kind hört Stimme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und sei ca. zwei Wochen berichtet er im Schnitt alle zwei Tage davon eine Stimme zu hören. Sie sagt Dinge wie "Schade Marmelade", ein Ausdruck den wir selber nicht benutzen, meine Nichte aber sagt. Ich habe ihn gefragt ob das seine Gedanken sind, aber er sagt energisch dass er es hö...


Mit der Stimme experimentieren

Hallo, bei meiner Tochter, 6 Monate, beobachte ich schon lange dass sie vor allem beim stillen / während dem Brei verschiedene Geräusche von sich gibt. Einmal so wie eine Art drücken als hätte sie Verstopfung und darauf folgt dann ein Ton als ob man nach Luft schnappen würde … aber ich habe nicht das Gefühl dass sie wirklich Atemnot hat! Manchmal m...


Insektizide einatmen

Guten Tag Dr Busse, wir sind beruflich mit Kleinkind für ein halbes Jahr in Thailand. Leider werden die Innenräume hier sehr großzügig und sorglos mit Insektiziden gesprüht, im Hotelzimmer atmen wir das jede Nacht ein. Selbstverständlich sind wir nicht anwesend während dem sprühen und lüften kurz vor dem schlafen gehen, der Geruch ist dennoch penet...


Halsschmerzen/Kloßige Stimme

Lieber Dr Busse  vor 4 -6 Wochen hatten wir hier schon mal das Thema Halsschmerzen/ Mandelentzündung. Letztendlich war es laut Kinder Klinik dann bakteriell mit Antibiotika. Jetzt 4-6 Wochen später klagt mein Sohn seit letzten Dienstag wieder über Halsschmerzen. Wir waren direkt beim Kinderarzt, bis auf ein bisschen Rötung war nichts zu sehen ....


Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorische...


Komisches Einatmen

Hallo Frau Althoff Mein kleiner Sohn ( 5 Monate) macht sein 1 woche manchmal ein komisches Geräusch beim einatmen. Das hört sich als ob er keine Luft bekommt oder kurz vorm ersticken ist. Es ist schwer zu beschreiben. Er wird aber weder blau im Gesicht noch scheint es ihn zu stören . Er ist danach auch immer fröhlich. Es ist wie ein scharfes na...


Stimme im Kopf

Sehr geehrter Dr.Busse, zunächst hoffe ich, dass Sie frohe Weihnachtstage haben und Ihnen gleichzeitig danken, dass Sie Ihre Zeit zur Verfügung stellen. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn( im Oktober 6 Jahre alt geworden) hat eine blühende Phantasie, einen starken Rededrang und ist sehr kreativ. Gestern Abend, beim Zubettgehen sagte er mir, d...


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...