Frage: Duschen oder Baden

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn Samuel ( 2 Jahre ) ist im Moment am liebsten drausen. Er kommt mittags und abends ziemlich dreckig ins Haus. Bisher habe ich ihn in sein Badewännchen reingesetzt und abgewaschen. Meine Nachbarin meinte nun aber zu mir, daß ich ihn lieber abduschen sollte, da dies besser für die Haut ist. Wie ist Ihre Meinung. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 14:02



Antwort auf: Duschen oder Baden

Liebe Sonja, ob abduschen oder kurz zum Säubern in die Wanne ist gleichgültig, wählen Sie die Methode, die für Sie selbst am praktischsten ist. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden-duschen-Haarewaschen

Hallöchen , David(3Jahre)war immer eine Wasserratte. Letztenn Juli wurden ihn Pauckenröhrchen eingesetzt. Trägt seitdem Ohrstöpsel.Nun brüllt er schon ,wenn wir duschen sagen. Hat tierische Angst vorm Haarewaschen. Nun meine Frage- Ist das momentan eine der tausenden Phasen oder hat es wirklich mit den Stöpseln zu tun. Wir haben am 06.06. 02 eine...


Windpocken - wann kann ich die Kinder wieder baden/duschen/Haare waschen?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Meine beiden Kids (5,5 Jahre) haben die Windpocken. Wann kann ich die Beiden denn wieder duschen bzw. Haare waschen? Bei meiner Tochter komme ich bald nicht mehr mit dem Kamm durch. Sie hat die Pocken jetzt den 5 Tag. Gibts da nen Anhaltspunkt wann wieder Wasser an Kopf und Körper darf? Gruß Conny


Baden oder Duschen von fieberkrankem Kind?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 8jährige Tochter hat einen Virusinfekt. Sie hat seit vergangenen Freitag Fieber (bis 39,7 Grad), das sich mit Zäpfchen in den Griff bekommen läßt. Zudem Husten und Schnupfen. Wir waren beim Kinderarzt. Nun zu meiner Frage: Da sie nun heute vor einer Woche das letzte Mal gebadet hat, sie viel geschwitzt ha...


Wann wieder Baden bzw. Duschen ?

Hallo Dr. Bussen, Mein Sohn wurde am Montag den 13.05.13 Beschnitten (mußte leider gemacht werden ). Nun weiß ich aber nicht wann er wieder Baden bzw. Duschen darf. Wie lange dauert es bis die Schwellung wieder weg geht? Ich darf da jetzt verständlicher weise nicht mal zum waschen ran. LG Zwillingsmama


Jeden abend duschen/ baden

Lieber Herr Dr Busse, Da unser Sohn 15 Monate schon seit Jährig läuft, spielt er liebendgern draussen im Dreck oder fällt um, so dass er am Abend immer dreckig ist. Ist es ok, wenn ich ihn jeden Abend abdusche und jeden zweiten mit Shampoo? Ich weiss, es trocknet die Haut aus..aber was soll ich tun?! Und noch etwas nebenbei: Kind wild links/ recht...


Duschen/Baden nach Impfung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, mein Sohn hat vorhin seine 2. MMR/V-Impfung bekommen und ich habe vergessen, die Kinderärztin zu fragen, ob er heute Abend duschen bzw. baden darf. Ja, oder?! Viele Grüße Naddel2705


Zu viel Baden/duschen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, seit ca. 3 Wochen oder vlt schon seit einem Monat möchte mein Sohn mehrmals am Tag duschen. Es gibt dann immer Geschrei wenn nicht geduscht wird. Seit letzten Freitag hat er jeden Tag geduscht, an manchen Tagen auch zwei Mal oder drei Mal am Tag. Ich habe es als eine vorrübergehende Phase angenommen und habe auch mit...


Nach jedem Baden oder Duschen, Kind wird Krank

Hallo, Ich bin langsam ratlos deswegen hoffe ich das mir hier jemanden einen Rat geben kann. Egal ob ich meine Tochter ( 2jahre ) Bade oder Dusche, am nächsten Tag hat sie immer Schnupfen, Husten oder Fieber. Dabei spielt es keine Rolle wie warm es drumherum ist ( Winter sowie Sommer das gleiche ) , das Wasser ist immer ca. 39-36 Grad warm. Es sp...


Baden/duschen bei erhöhter Temperatur durch Corona?

Hallo, Mein Sohn ist fast genau 2 Jahre alt und ist seit Sonntag erkältet - Husten, Schnupfen und seit der Nacht von So-Mo auch erhöhte Temperatur. Die schwankt zur Zeit zwischen 37,5 und 38,5. Wir vermuten, dass er Corona hat denn wir Eltern sind positiv getestet, jedoch sind beide Kinder (2 Jahre und ein Baby mit 1/2 Jahr) negativ. Jedenfal...


Baby hat beim Baden am Waschlappen gesaugt

Guten Abend, Wir haben gerade unser Baby, 6 Monate gebadet. Ich hatte ein kleines Handtuch in der Badewanne mit nass gemacht und auf ihren Bauch gelegt. Unser Baby nahm das Handtuch plötzlich und saugte daran das Wasser raus und trank es dementsprechend. Das ging ca. 10 Sekunden und dann nahm ich es ihr direkt weg. Kann dies gefährliche Folg...