Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchschlafen

Lieber Herr Busse
Mein Sohn, 8 Mte, schläft nicht durch, auch habe ich das Gefühl, er hätte nachts wirklich Hunger. Er bekommt morgens Muttermilch, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Getreide-Früchte-Brei (mit Wasser angemacht) und Abends Milch-Getreidebrei (mit Säuglingsmilch). Einer andern Antwort von ihnen entnehme ich nun, dass dieser Abendbrei (Milch-Getreide) keine volle Mahlzeit sei. Die andere Mutter macht den Brei allerdings mit Muttermilch an. Ist das betreffend Sättigung ein Unterschied ob man den Brei mit Muttermilch öder Säuglingsmilch anrührt oder muss ich ebenfalls Früchte reinmischen? Und wenn ja, soll ich den Nachmittagsbrei dann verändern?
Vielen Dank!
Claudia

von ClaudiaundDaniel am 04.08.2008, 15:24 Uhr

Antwort:

Durchschlafen

liebe C.,
die Menge ist entscheidend, der Abendbrei muss mit 200 ml Milch gemacht sein. Und das nächtliche Aufwachen hat nichts mit der Ernährung zu tun sondern ist normal. Das Problem ist nur, dass viele Kinder nicht gelernt haben, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Dazu braucht es ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und danach verlassen Sie das Zimmer oder setzen sich nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Und nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2008