Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall und roter, wunder Po

Hallo H. Doktor,
meine Kleine hat seit gestern Durchfall. Eigentlich nicht soo schlimm, sie (11 Mon) hat halt 5/6 mal am Tag flüssigeren Stuhl. Ich schau oft nach und wickle sie dann gleich. Trotzdem hat sie heut nen feuerroten, wunden Po. Auch schon kl. nässende Stellen. Was kann ich denn tun?? Das ging jetzt echt schnell. Sie weint auch, wenn ich den Hintern säubere.
Ich muss wahrscheinlich mit ihr zum Kinderarzt, bevor es noch schlimmer für die Maus wird. Danke für ihren Rat.

von Bubbeline am 21.07.2009, 20:03 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
für nässende Stellen hat sich Tannolact Lotion gut bewährt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009

Antwort:

Zinksalbe könntest Du aus der Apo holen oder Calendulacreme, wenn Du das nicht hast evtl Kamillentee in Beuteln aufgießen und abgekühlt auf die Stellen tupfen.

Falls der Durchfall nicht besser wird zum KiA...

Liebe Grüße

von schnecke1 am 21.07.2009

Antwort:

Hallo,
MULTILIND !! Super Salbe (hat meiner Tochter zumindest immer geholfen). Ist zwar teuer, aber es wirkt. Ansonsten nackt strampeln lassen.

wiebke

von lotus am 21.07.2009

Antwort:

Hallo,
ich habe in dem Fall immer im Wechsel (also bei jedem mal wickeln) Multilind oder eine dicke Schicht Penaten gemacht. Hat super geholfen.
Wichtig bei Durchfall ist Flüssigkeitszufuhr, z.B. mit Elektrolytlösungen wie Oralpädon. Karottenbrei/Reisschleim wirken stopfend.
Aber im zweifelsfall zum KiA.
gute besserung!

von benmama am 21.07.2009

Antwort:

Ich schwör auf die Weleda Salbe.
Nackt strampeln lassen, damit viel Luft hinkommt.
Im Zweifelsfall, vorallem wenn der Durchfall nicht besser wird, zum Doc!
Gute Besserung der kleinen Maus!

von sfanie am 22.07.2009