Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkelsohn ist 23 Monate und ich mache mir sehr große Sorgen. Er hat seit Samstag Durchfall, hat keinen Appetit und trinkt sehr wenig. Er wiegt 11 kg bei einer Größe von 86 cm und hat in 3 Wochen 180 g abgenommen. Er isst sonst auch wie ein Spatz früh 4 Bissen Brot, mittags 4 Löffel Nudeln, abends das gleiche wie früh. Zwischenmahlzeiten lehnt er ab, wenn es hoch kommt, 4 Bissen Melone. Das sind doch keine Mengen für ein fast 2jähriges Kind. Tee wird immer angeboten, aber davon 2 bis 3 Schluck, das wars. Liegt das alles daran, dass meine Tochter ihn noch stillt? Sie bietet ihm die Brust jedoch nicht von selbst an, verweigert sie ihm aber nicht, wenn er danach verlangt. Wenn ich meiner Tochter sage, sie soll mit ihm zum Kinderarzt gehen, sagt sie....er ist doch fit. Ja natürlich.....er rennt im Garten rum, spielt, gießt Blumen usw., aber er isst und trinkt sehr wenig, hat abgenommen und sein Stuhl passt nicht und das seit Samstag und morgen ist schon Donnerstag. Mein Enkelsohn war schon im Krankenhaus, voriges Jahr, weil er im Hochsommer sehr hohes Fieber hatte und 6 Tage eine Kanüle im Kopf hatte, um Infusionen zu erhalten. Meine Tochter sagt, das war sehr, sehr schlimm für ihn und für sie. Das stimmt schon, aber muss man jetzt nicht handeln und meinen Enkelsohn bei einem Kinderarzt anschauen lassen? Vielleicht hat er ja auch einen Mangel im Blut, evtl. Eisen, weil er gar so wenig isst, auch wenn er keinen Durchfall hat. Ich sagte meiner Tochter auch, dass es ja nicht automatisch wieder im Krankenhaus enden muss. Sehe ich das falsch? Ist meine Angst um mein Enkelkind übertrieben? Sie wollten am Freitag einige Tage in den Kurzurlaub, aber das ist doch unter diesen Umständen zu stressig für den Kleinen. Bitte....Herr Dr. Busse, geben Sie mir einen Rat, ich bin schon völlig fertig und heule nur noch!!!! Vielen, herzlichen Dank im voraus.

von attuj am 12.08.2020, 14:29



Antwort auf: Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Liebe A., da hängen Sie wohl einfach noch "überholten" Ansichten nach: es gibt keine "schlechten Esser" und auch schlanke Kinder sind völlig gesund. Probleme machen uns vielmehr die "guten Esser", die dann oft zu krankhaftem Übergewicht neigen. Man sollte Kinder also nie zum Essen drängen sondern se einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen, wo es für alle das gibt, was die Eltern Gesundes und Schmackhaftes vorbereitet haben. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Jeder darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er mag! Entscheidend ist, dass das Kind munter und fröhlich ist und normal wächst. so wie das bei Ihrem Enkel der Fall ist. Ob der Durchfall Anlass zur Sorge ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Sie dürfen aber doch sicher den Eltern zutrauen, dass sie für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen und bei schlechtem Zustand zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Durchfall

Meine Tochter 16 Monte hat seit 6 Wochen Durchfall. Es war eine kurze Pause von einer Woche. Wir waren oft bei der Kinderärztin im Stuhl waren keine Bakterien oder Viren. Sie bekam Milchsäurebakterien,die haben bedingt geholfen. Was könnte sie haben? Die Kinderärztin spricht von einem unreifen Darm? Die Kinderärztin sagt wir machen uns zu viel...


Kleinkind durchfall

Hallo .Meine Tochter 1 jahr alt hat seit 5 Tage Durchfall. Also wirklich wie Wasser mit Stück resten .naja eklich zu beschreiben. Ich wollte fragen was ich da machen kann ? Und wie lange durchfall in Ordnung ist ? Seit 2 tage hat sie schon kost und keine Milchprodukte . Ich war schon beim arzt er meinte in Winterzeit haben kinder oft durchfall wege...


Durchfall beim Baby

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe momentan leider Probleme mit einem Zahn und muss aufgrund von starken Zahnschmerzen zu Schmerztabletten greifen. Ich versuche so wenig wie möglich zu nehmen aber ohne geht es leider nicht.  Am Freitag habe ich eine halbe 600er Ibuprofen genommen. Am Samstag ebenfalls eine halbe 600er Ibuprofen. Nachdem ich...


Fieber mit Durchfall

Guten Tag.  meine Tochter 3 Jahre hat seit Sept. 23 immer wieder Fieber mit Durchfall. Dieses halt immer ca 14 Tage lang an.  Vom September bis jetzt hatte sie dieses schon 5-6 mal ca.  der Kinderarzt meint er wäre vollkommen normal zu dieser Jahreszeit. Aber ich persönlich finde es viel zu oft. Ich habe das Gefühl das meine Tochter garnicht me...


Durchfall, Farbe irritiert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rals Brügel,   meine Tochter (18M) hat seit Montag Durchfall - meistens nur morgens aber dafür 3-4 mal innerhalb einer Stunde. Er riecht übel (faule Eier). Ihr geht es aber gut, isst und trinkt normal. Ich habe beim KA angerufen und sie meinten, dass alles gut ist und wir warten müssten solange es er ihr gut ge...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...