Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkelsohn ist 23 Monate und ich mache mir sehr große Sorgen. Er hat seit Samstag Durchfall, hat keinen Appetit und trinkt sehr wenig. Er wiegt 11 kg bei einer Größe von 86 cm und hat in 3 Wochen 180 g abgenommen. Er isst sonst auch wie ein Spatz früh 4 Bissen Brot, mittags 4 Löffel Nudeln, abends das gleiche wie früh. Zwischenmahlzeiten lehnt er ab, wenn es hoch kommt, 4 Bissen Melone. Das sind doch keine Mengen für ein fast 2jähriges Kind. Tee wird immer angeboten, aber davon 2 bis 3 Schluck, das wars. Liegt das alles daran, dass meine Tochter ihn noch stillt? Sie bietet ihm die Brust jedoch nicht von selbst an, verweigert sie ihm aber nicht, wenn er danach verlangt. Wenn ich meiner Tochter sage, sie soll mit ihm zum Kinderarzt gehen, sagt sie....er ist doch fit. Ja natürlich.....er rennt im Garten rum, spielt, gießt Blumen usw., aber er isst und trinkt sehr wenig, hat abgenommen und sein Stuhl passt nicht und das seit Samstag und morgen ist schon Donnerstag. Mein Enkelsohn war schon im Krankenhaus, voriges Jahr, weil er im Hochsommer sehr hohes Fieber hatte und 6 Tage eine Kanüle im Kopf hatte, um Infusionen zu erhalten. Meine Tochter sagt, das war sehr, sehr schlimm für ihn und für sie. Das stimmt schon, aber muss man jetzt nicht handeln und meinen Enkelsohn bei einem Kinderarzt anschauen lassen? Vielleicht hat er ja auch einen Mangel im Blut, evtl. Eisen, weil er gar so wenig isst, auch wenn er keinen Durchfall hat. Ich sagte meiner Tochter auch, dass es ja nicht automatisch wieder im Krankenhaus enden muss. Sehe ich das falsch? Ist meine Angst um mein Enkelkind übertrieben? Sie wollten am Freitag einige Tage in den Kurzurlaub, aber das ist doch unter diesen Umständen zu stressig für den Kleinen. Bitte....Herr Dr. Busse, geben Sie mir einen Rat, ich bin schon völlig fertig und heule nur noch!!!! Vielen, herzlichen Dank im voraus.

von attuj am 12.08.2020, 14:29

Antwort auf: Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Liebe A., da hängen Sie wohl einfach noch "überholten" Ansichten nach: es gibt keine "schlechten Esser" und auch schlanke Kinder sind völlig gesund. Probleme machen uns vielmehr die "guten Esser", die dann oft zu krankhaftem Übergewicht neigen. Man sollte Kinder also nie zum Essen drängen sondern se einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen, wo es für alle das gibt, was die Eltern Gesundes und Schmackhaftes vorbereitet haben. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Jeder darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er mag! Entscheidend ist, dass das Kind munter und fröhlich ist und normal wächst. so wie das bei Ihrem Enkel der Fall ist. Ob der Durchfall Anlass zur Sorge ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Sie dürfen aber doch sicher den Eltern zutrauen, dass sie für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen und bei schlechtem Zustand zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!