Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

Hallo erstmal,
habe ein Problem, meine Tochter 3jahre3monate verweigert seit eine Woche jegliche Nahrungsaufnahme, sie isst absolut garnichts. Waren beim Kinderarzt, er sagte nur sie brütet etwas aus, es wirdt noch was kommen. Ich bin wirklich ratlos, weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich habe es mit Liebe, mit Stränge versucht nichts klappt, sie fängt gleich an zu schreien sobal ich sie zum essen zwingen will, dann lass ich es. Sie trinkt aber viel. Ich brauche dringend rat, weiss nicht mehr weiter? Hat das schon jemand von Euch durchgemacht? Wie lange können kleine Kinder ohne essen? Bitte, bin für jeden rat dankbar
lg
Danke

von selma5 am 13.12.2008, 14:30 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
kein gesundes Kind verhungert vor vollem Teller. Insofern müssen Sie sich deswegen sicher keine besondere Sorge machen. Und zum Essen zwingen ist das falscheste, was Sie machen können. Wenn nicht ein Infekt am Anlaufen ist, der den Appetit verhindert, dann muss man allerdings daran denken, dass die Essenverweigerung ihrer Tochter ein Signal ist und sie damit etwas ausdrücken will. KAnn es sein, dass zwischen Ihnen nicht alles gut läuft und es Probleme in der Erziehung gibt? Bitte lassen Sie sich dann unbedingt bei einer Erziehungsberatungsstelle helfen. Denn es wäre doch schade, wenn Sie beide leiden.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008

Antwort:

Wann warst du denn beim Arzt?
Bei uns im Norden geht eine heftige Halsentzündung, aber auch Scharlach rum.
Vielleicht kann der Arzt jetzt etwas erkennen. Oder du gehst noch mal zu einem anderen.
Ach ja, meines Wissens könnte ein Mensch drei Wochen ohne Nahrung, aber nur drei Tage ohne Trinken auskommen. Wenn du also kein ganz schlankes Kind hast, mach dir nicht alzu viele Sorgen wegen dem Essen, sondern lass mal den Grund weiter nach forschen. Hat sie den Schmerzen beim Schlucken oder im Bauch etc.

Liebe grüße,
Alexandra

von gemref76 am 13.12.2008

Antwort:

Hab selbst ein sehr schwieriges Kind was das Essen betrifft. Trinkt sie genug? Mein Sohn trinkt obwohl er schon 2 ist gerne noch Folgemilch. Solange sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt kannst und solltest du sie unbedingt lassen wenn sie nicht essen möchte. Wenn es ihr besser geht kommt auch der Appetit wieder und die eventuell verlorenen Ofunde werden ganz schnell wieder aufgeholt. Glaub mir,ich spreche aus Erfahrung,mein Sohn hat das Essen komplett verweigert nachdem er im Krankenhaus zum essen gezwungen wurde,hab ihn damals mit 10Monaten hauptsächlci mit Flasche und Folgemilch ernährt.

von Caro82 am 13.12.2008

Antwort:

hallo,
ja eben ich glaube das ich ein fehler gemacht habe ich habe sie am Anfang gedrängt, ja sie trinkt genug, mit trinken hat sie keine probleme. Sobald ich ihr aber etwas zum essen anbiete sagt sie nein, sie isst nichts, nichts. Ich vermute auch, das es eventuell auch eifersucht ist, weil, vor drei monaten hat sie ein schwesterchen bekommen. Obwohl ich alles versuche, sie in alles einbeziehe, mit ihr immer noch so viel mache. Ah weiss nicht mehr weiter, vielleicht ist es auch nur eine vermutung, bin eben ratlos. Trotzdem vielen Dank für Euere antworten
lg

von selma5 am 14.12.2008