Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse.

Mein Sohn, 4,5 Monate, kann sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er jetzt auch nachts.

Er dreht sich nicht komplett, denn seine Arme sind im Weg, sodass er noch halb auf der Seite liegt. Bald schafft er es aber wohl.

Er schläft immer im eigenen Bett bei uns im Zimmer und hat nichts im Bett liegen (kein Kissen, keine Decke oder Kuscheltier etc.)

Sind Babys in dem Alter, wenn sie sich selbst drehen in der Lage sich zurück zu drehen oder selbst zu "handeln" wenn sie mit dem Gesicht nach unten liegen ?

Vielen Dank Laura

von L1988 am 09.08.2017, 09:41 Uhr

 

Antwort:

Drehen im Schlaf

Liebe L.,
das lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Ich würde also eher dazu raten, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6. Monate alt, kann sich nur auf den Bauch drehen aber nicht zurück auf den Rücken. Jetzt dreht er sich im Schlaf auch gern zur Seite oder auf den Bauch und wenn ich es bemerkte drehe ich ihn zurück auf den Rücken. (Er schläft bei uns aber ...

von Amarena82 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Einseitiges Schlafen Baby 8 Monate und Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank nochmal für die Antwort. Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Heißt dass wenn sie in diesem Alter jetzt überwiegend auf einer Seite liegt kann es nicht mehr zu Verformungen am Kopf kommen? Und noch eine Nachfrage bezüglich des Drehens. ...

von Maggie83 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Freud und Leid - das Drehen (im Schlaf)

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter, fast 6 Monate alt, kann sich jetzt seit Mittwoch vom Rücken auf den Bauch drehen. Ich war so stolz, dass es endlich klappt. :) Nun dreht sie sich ständig. Wenn ich sie zurück drehe dauert es keine Minute und sie dreht sich wieder. ...

von Tinchen_83 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Guten Tag, Dr.Busse! Meine Tochter ist 5 Monate alt und ein kerngesundes Baby, das gut gedeiht. Trotzdem beschäftigen mich 4 Dinge, weshalb ich Sie um Auskunft ersuche. 1) Sie dreht sich, seit sie 4,5 Monate alt ist, über EINE Seite vom Rücken auf den Bauch. Seither kam ...

von huhn80 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Drehen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse Ich hab eine Frage. Meine Tochter ist fünf Monate alt und dreht sich seit zwei Wochen. Leider auch nachts trotz Schlafsack. Jetzt wach ich manchmal auf und sie liegt am Bauch oder auf der Seite. Aber die Babys sollen ja wegen dem plötzlichen Kindstod ...

von ili 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Viele Fragen: Drehen im Schlaf + Fragen zum Thema Milchprodukte

Hallo Dr. Busse, ich hab eine Frage zum Thema Schlaf. Man sagt ja ein Baby soll auf dem Rücken schlafen, weil alles andere den Kindstod begünstigen kann. Meine Tochter, jetzt 7 Monate fängt seit neustem an sich in alle Richtungen wie Seite und Bauch zu drehen. Ist das in ...

von Kicki 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

drehen im schlaf

hallo dr busse, mein sohn ist jetzt genau 5 monate alt, er kann sich auf den bauch drehen aber nicht zurück, jetzt fängt er an sich im schlaf auf den bauch oder in seitenlage zu drehen,, ich muss ihn nachts bis zu zehn mal umdrehen und kann so nicht ruhig schlafen weil ich ...

von Babylove0212 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Drehen, Schlafen, Schnupfen

Hallo Herr Busse, Ich habe gleich ein paar Fragen :) Die für mich wichtigste: Meine Tochter ist heute 7 Monate alt. Sie kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und hat letzte Woche ihre Füße gefunden. Sie kann sich aber noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie ...

von Sommer11 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage: Unsere Tochter (seit vergangenen Sonntag 5 Monate alt) kann sich seit ca. einer Woche vom Rücken auf den Bauch drehen, aber noch nicht wieder zurück. Seit zwei Nächten dreht sie sich auch nachts auf den Bauch. Sollte ich das ...

von catena 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 Wochen alte Tochter hat vor einigen Tage rausgefunden, wie sie sich im Bett drehen kann. Sie schläft im Beistellbett im Schlafsack. Wir legen sie immer auf den Rücken, aber sie hebt nach ner Zeit die Beine an und dreht den Kopf ganz weit auf ...

von Bibi_33 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.