Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse.

Mein Sohn, 4,5 Monate, kann sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er jetzt auch nachts.

Er dreht sich nicht komplett, denn seine Arme sind im Weg, sodass er noch halb auf der Seite liegt. Bald schafft er es aber wohl.

Er schläft immer im eigenen Bett bei uns im Zimmer und hat nichts im Bett liegen (kein Kissen, keine Decke oder Kuscheltier etc.)

Sind Babys in dem Alter, wenn sie sich selbst drehen in der Lage sich zurück zu drehen oder selbst zu "handeln" wenn sie mit dem Gesicht nach unten liegen ?

Vielen Dank Laura

von L1988 am 09.08.2017, 09:41 Uhr

Antwort:

Drehen im Schlaf

Liebe L.,
das lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Ich würde also eher dazu raten, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2017