Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Diese schreckliche Wut- kann das normal sein?

Guten Tag Dr Busse,

mein 20 MOnate alter Sohn ist ziemlich heftig. Er neigt ganz schnell zu Wutanfällen und lebt sie voll aus, er verletzt sich und andere dabei, er schreit , spuckt, weint alles erdenlich mögliche.

Ein Fallbeispiel:
Er sitz in einem Einkaufswagen mit einem Auto vorn, er soll da kurz raus um sich in einen KIndersitz zu setzen, wir erklären ihm alles, dass er gleich wieder hinein kann und er soll nur kurz den Sitz ausprobieren.

Es war NICHT möglich. Wir mussten unverrichteter Dinge das GEschäft mit gesenkten Haupt verlassen.

Wir fühlen uns derweil so hilflos, er hat vollkommen die Oberhand und ich weiß nicht wie ich sie zurück bekommen kann, ruhig bleiben, zornig werden, nichts hilft!

Es ist wirklich eine starke Psychische Belastung

von Seute am 14.07.2014, 11:53 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das dürfen Sie nicht so lassen und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich umgehend Hilfe zu holen über Ihren Kinderarzt!! Sinnvoll wäre zusätzlich sicher, wenn Sie sich zu einem Erziehungskurs anmelden beim Kinderschutzbund oder bei "Triple P", um für später mehr Sicherheit zu bekommen im Umgang mit Ihrem Sohn.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014

Antwort:

Ich habe auch ein sehr willenstarkes Kleinkind zuhause. Leider ist ja Herr Dr. Posth, Kinderpsychologe hier in diesem Forum, gerade in Urlaub, aber befragen Sie doch auch nochmal Frau Silva Ubbens, Erziehungsexpertin dazu.
Liebe Grüße und alles Gute.
Tanja

von t.haxn am 14.07.2014

Antwort:

Erklären ist zwar schön, bringt aber gar nichts. Das verstehen die noch nicht wirklich. Also machen, nicht diskutieren. Nur kurz, sagen was ihr macht.

Ich lenke meinen da teils ab, er ist da auch extrem heftig am trotzen. Und ja, trotzen in dem Alter ist völlig normal, und muß auch sein. Dieses Recht müssen die Kleinen auch haben dürfen, es ist ihre Art zu sagen, nein, ich will nicht, ich kann nicht, ich habe Angst, usw. Eure Aufgabe ist es, ihn dabei so gut wie möglich zu unterstützen, beizustehen und auch zu trösten.

In Dingen wo es geht, sollte man sie machen lassen, bei anderen klare Grenzen aufziehen. Gerade auch wegen des hauens oder wenn er sich selbst verletzt.

Übrigens, meistens beruhigen die Kleinen sich dann recht schnell wieder, und dann kann man in Ruhe das doch noch machen was man vor hat. Wichtigstes gebot aber, nie, wirklich nie solche "neuen" Dinge mit einem hungrigen oder müden Kind machen.

Und ja, euer Kind ist völlig normal. Glaubt ihr nicht, dann schaut wirklich mal bei Dr. Posth rein.

von Danyshope am 14.07.2014