Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Diät bei Neurodermitis

Mein 16 Monate alter Sohn hat seit dem 1.Lebensjahr Neurodermitis. Da sich das Hautbild immer mehr verschlechtert hat, hat man uns in einer Fachklinik eine Diät empfohlen, um herauszufinden, ob eine Allergie gegen Lebensmittel vorliegt. Ein Bluttest davor hatte kein Ergebnis gezeigt. In der ersten Diätwoche durfte der Kleine ausschließlich Reis, Reismilch und Zucchinis essen. Sein Ausschlag war nach dieser Woche sogut wie verschwunden. Anschließend sollten wir Dinkelnudeln, Dinkelbrot und eine Margarine ohne Ei und Milch dazunehmen. Wieder ein paar Tage später Kartoffeln, dann Karotten und als Obst ausschließlich Birne. Dabei sollte ich Veränderungen beobachten und auf Verdacht einzelne dieser Lebensmittel wieder weglassen, falls sich eine Änderung ergibt. Allerdings schwankt der Zustand der Haut von Tag zu Tag mal mehr mal weniger, so dass ich große Probleme habe, herauszufinden, welches Nahrungsmittel sich eventuell negativ auswirkt. Nun meine eigentliche Frage: Wie lange nach der Einnahme kann ein Nahrungsmittel durchschnittlich eine allergische Reaktion hervorrufen bzw. wie lange dauert es, wenn man das entsprechende Lebensmittel wieder weglässt, bis die Allergie wieder verschwindet? Ich tippe in unserem Fall auf Birne oder Kartoffel. Sie würden mir mit einer Information wirklich sehr weiterhelfen, da ich den behandelnden Arzt leider erst nächste Woche wieder erreichen kann. Vielen Dank im Voraus!

von Lea am 11.07.2001, 20:37 Uhr

 

Antwort:

Diät bei Neurodermitis

Liebe Lea,
eine allergische Reaktion kann sofort kommen oder auch erst nach wenigen Tagen. Ein weiterer Test, den man mit dem verdächtigen Lebesnmittel durchführen könnte, wäre der sog. "PAtch-test", fragen Sie doch mal ihren Kinderarzt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.