Frage: derzeit sehr anhänglich

Hallo Herr Dr. meine Tochter,2,5 J ist eine sehr aufgeweckte, durchaus dickköpfige kleine Persönlichkeit . Sie schmust auch gerne, aber seit ca. 5/6 Tagen ist sehr sehr verschmust, und vorallem wenn einer von uns geht (z.B. Arbeit) fängt sie bitterlich an zu weinen und sie möchte, dass mein Mann oder ich eben daheim bleiben, (was natürlich nicht geht) Sie geht seit ca. 6 Monaten in den Kleinkindergarten , fühlt sich dort sehr wohl, aber auch da fängt sie seit neustem an zu weinen, wenn ich sie hinbringe/gehe. Hat sie derzeit ein Wachstumsschub/Entwicklungsschub oder was ist mit ihr los? Wann "normalisiet" sich dies wieder? Viielen Dank, bin echt dankbar dass Sie stettig Rede und Antwort stehen! Vic

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 09:21



Antwort auf: derzeit sehr anhänglich

Liebe V., wenn Ihre Tochter gesund ist, dann kann ich mir das eigentlich nur im Rahmen eines Entwicklungsschubs erklären. Sie möchte sicher zunehmend selbständig sein und die Welt entdecken, auf der anderen Seite aber fällt ihr die Ablösung schwer und Sie muss sich immer noch bei Ihnen rückversichern. Bleiben Sie gelassen, geben Ihr viele kurze "Streicheleinheiten" und vor allem auch viel Ermunterung und Lob für das, was sie selbständig tut. Auf der anderen Seite muss Ihre Tochter sich aber auch an die bisherigen Regeln halten und kann nicht nach Lust und Laune entscheiden, ob sie jetzt z.B. gerade in den Kindergarten will oder nicht. Mit dieser Strategie sollte sich das in einigen Wochen wieder stabilisieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist nun 4Wo und 5Tage alt.Seit 5 Tagen ist er plötzlich total anhänglich und schläft nicht,sobald ich ihn ablege fängt er an zu weinen,was in Brüllen ausartet und er schwer zu beruhigen ist.Sobald er bei mir auf dem Arm ist,schläft er.Es ist total anstrengend und fordert viel Geduld,zumal ich nicht mal mehr...


Bindungsstörung oder einfach nur sehr anhänglich

Guten Tag Dr.Busse Unser Kind hat schon immer ein großes Bedürfnis nach Nähe - dem versuchen wir so weit wie möglich auch nachzukommen ( schlafen im Familienbetrieb, ich nehme ihn fast immer mit in die Küche usw). Jetzt ist es seit fast 3 Monaten so dass er völlig außer sich ist wenn man ihn in den Laufstall setzt oder auch mal auf den Boden um...


Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Guten Tag Herr Busse, Anfang des Monats hatten wir ein paar Probetage im Kindergarten (Kindergarten ist jedoch auf 2018 verschoben worden) Seit dem ist mein Sohn 2 Jahre 3 Monate erkältet. Anfangs hat der Kia sogar ein Antibiotikum verschrieben da die Ohren leicht entzündet waren. Schnupfen und Ohrenschmerzen gingen weg, nächster Schnupfen mit H...


Kind ist sehr anhänglich!

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt genau 15 Monate und ist sehr änhänglich. Er weicht mir nicht von der Seite. Er möchte den ganzen Tag auf dem Arm genommen werden und oder meine Hand halten. Er war schon immer sehr anhänglich aber es wird immer schlimmer. Mein Sohn kann oder will sich nicht mal 2 min allein beschäftigen. Wenn wir spie...


Kleinkind 2,5 Jahre extrem anhänglich

Hallo, Mein Sohn 2,5 Jahre ist seit der Schwangerschaft seines Geschwisterkindes sehr anhänglich und Mamabezogen... Bisher habe ich die Anhänglichkeit auf die Schwangerschaft und Ankunft des Geschwisterkindes geschoben...mittlerweile wird es aber immer extremer und langsam mache ich mir Sorgen...Ausserdem komme ich wahrlich an meinr Grenzen. Ei...


Kleinkind plötzlich sehr anhänglich

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und hat zurzeit eine richtige Mama Phase, was ich ja nicht schlimm finde, aber zurzeit Schläft sie nicht mehr ohne mich ein. Sie hat seit klein auf sprich seit dem 4 Monat immer alleine in ihrem eigenen Zimmer problemlos geschlafen. Meine frage ist was ich dagegen unternehmen kann, dass sie wie...


Kind (1) ist sehr schreckhaft und anhänglich.

Lieber Dr Busse, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war immer schon sehr schreckhaft und anhänglich. In den letzten Wochen fällt es mir wieder besonders deutlich auf, dass sie erschrickt wenn es an der Tür klingelt oder vor dem Fenster ein Motorrad her fährt. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie nicht schreckhaft, sie selber kann auch se...


Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Hallo zusammen, mein jüngster Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Er war schon immer mehr Mama bezogen aber ich konnte ihn auch mal für paar Stunden bei ihm vertrauten Personen abgeben. Seit ca 2 Monaten ist er aber extrem anhänglich geworden....sobald er mich nicht mehr sieht fängt er an zu weinen/schreien oft bis zur Hysterie und keiner k...


Baby 10 Monate weint und ist anhänglich

Guten Morgen Herr Busse Ich weiss, dass es sich hier um kein Notfalll-Forum handelt. Wir sind gerade in Marbella und ich weiss nur nicht, wann ich einen Kinderarzt aufsuchen soll. Meine Tochter (10 Monate) hatte in den letzten zwei Tagen erhöhte Temperatur. Zwei neue Zähne kommen und sie möchte die ganze Zeit getragen werden (ist wansinnig an...


Kind 28 Monate - sehr anhänglich und Dauermüde

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt. Eine gute Schläferin war Sie noch nie. Einschlafen ohne das jemand bei Ihr am Bettchen sitzt, haben wir noch nie hinbekommen. Jedoch haben wir seit 2 Wochen das Problem das Sie eigentlich den ganzen Tag Müde ist und auch immer wieder sagt - das Sie müde ist. Jedoch benö...