Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Der Zahn kommt

Hallo Herr Dr. Busse,
ich bin total verunsichert: Ich habe bei meiner Tochter 8 Monate vor einer Woche entdeckt, dass sie rechts unten ihren ersten Zahn bekommt. Jetzt bin ich aber total verunsichert, weil ich heute gesehen habe, dass da etwas dunkeles an ihrem Zahn ist (der Zahn ist noch nicht draußen, man kann ihn im Zahnfleisch sehen). Ist der Zahn schon kaputt und wird schwarz raus kommen? Was kann es sein? Im Zahnfleisch sieht man das weiße vom Zahn aber davon noch mal in der Mitte ist etwas das dunkel aussieht...?

LG Jeny

von alena20091 am 09.04.2010, 16:10 Uhr

Antwort:

Der Zahn kommt

Liebe J.,
beim Zahnvorschub kann es etwas bluten und das sieht man dann als dunklen Bluterguss. Harmlos!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010

Antwort:

Nachtrag... Der Zahn kommt

Jetzt hat es sich verändert und es sieht aus, wie ein loch im Zahnfleisch. Ist das normal? Ich dachte, wenn der Zahn raus kommt, dass man ihn dann direkt sieht?

von alena20091 am 12.04.2010

Antwort:

Nachtrag... Der Zahn kommt

War das vielleicht Blut, was als schwarz angesehen hast? Also eine Art Bluterguß?
Das, was Du jetzt beschreibst ist ganz normal! Es sieht ein bischen hell aus, wie ein kleiner Krater. Das bedeutet, daß das Zahnfleisch fast durch ist, nur noch ein winzig kleines Häutchen den Zahn bedeckt. Nun wird er bald ganz durchgebrochen sein und Du wirst ihn fühlen können!!
LG

von vibella am 12.04.2010