Darmpolyp öfter bei Kleinkindern (20 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darmpolyp öfter bei Kleinkindern (20 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (ein extremes Frühchen mit 744g und 33cm bei Geburt) hat seit November 2011 Blut im Stuhl. Anfangs weniger mit etwas Schleim, jetzt deutlich mehr. Der Kinderarzt meinte anfangs, es handle sich um Paprika, Tomaten etc. Drei Stuhlproben waren laut Kia negativ (es stellte sich jedoch später heraus, dass jemand den Befund nicht richtig las, und doch zwei davon positiv waren). Sie ist jetzt korrigierte 20 (unkorrigierte 23 Monate alt). Der Kia meinte, es könnte sich um eine Allergie handeln. Nach 10 Tagen MIlchkarenz (keine Sahne, kein Butter, keine LM mit Milchpulver) und zusätzlich 10 Tagen Milch- und Weizenkarenz hat sich nichts geändert am Blut im Stuhl (das fast in jeder Windel ist). Jetzt sind wir beim Spezialisten (Kinderagastroenterologe) der meint, dass es sich um einen Darmpolypen handeln könnte. Er meint ausserdem, der Stuhl sei sehr groß für das kleine Kind und gab ihr Lactulose zum Auflockern. Seitdem ist schon wesentlich weniger Blut dabei. Sie ist jetzt 76cm groß und wiegt 7,7kg (ist natürlich nicht viel - aber sie kann keine großen Mengen essen, das war von Anfang an so). Nun meine Frage: Haben Sie schön öfter gehört, dass es Darmpolypen bei so kleinen Kindern gibt? Ist es sehr gefährlich? Laut Kindergastroenterologe gibt es keine Schlimmen Krankheiten wenn Kinder blut im Stuhl haben. Können Sie dies auch sagen? Wie gefährlich schätzen Sie eine Darmspiegelung bei einem so kleinen Kind ein? Vielen Dank für Ihre Information! Gruß R.W.

von Aliga07 am 25.02.2012, 11:12

Antwort auf: Darmpolyp öfter bei Kleinkindern (20 Monate)

Liebe A., das sind natürlich insgesamt eher seltene Dinge und es sollte sicher auch weiter abgeklärt werden z.B. mit einer Darmspiegelung in Narkose, was für Ihr Kind keine relevante Belastung bedeutet. Alles Gute!

Antwort auf: Darmpolyp öfter bei Kleinkindern (20 Monate)

Liebe Aliga, Dein Beitrag ist bereits viele Jahre alt…konnte deiner Tochter geholfen werden ? Bei meinem Sohn (34 Monate) sind wir nun auch schon seit langer Zeit auf der Suche nach dem Grund für Blut im Stuhl. Mittlerweile ist es so schlimm , dass er morgens 3-4 mal reines Blut (mit Schleim) in die Windel macht . Anfang Februar dürfen wir endlich zu einer Darmspiegelung. Ich würde mich freuen wenn du mir über euren Werdegang berichten könntest! LG Janina

von jara86 am 25.12.2022, 22:11

Antwort auf: Darmpolyp öfter bei Kleinkindern (20 Monate)

Hallo,  wir haben aktuell das gleiche Problem. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir eure Ergebnisse/Befunde/Lösungen mitteilen könntet 🙏🏼 Viele Grüße Niinchen

von Niinchen007 am 20.01.2024, 08:51

Antwort auf: Darmpolyp öfter bei Kleinkindern (20 Monate)

Hallo. Was kam bei euch raus?Haben aktuell das selbe Problem und bin verzweifelt

von aliameade am 14.04.2024, 09:52