Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Darf man das Baby hinsetzen?

Hallo Zusammen.
Unsere Tochter wird am Samstag acht Wochen. Ab und zu setzen wir sie für kurze Zeit auf den Schoß, denn wir glauben sie findet das super denn sie lacht dann immer. Jetzt haben wir gehört, dass man das NIEMALS machen sollte, bis die Kinder selbst sitzen können. Ist das korrekt? Dürfen wir sie tatsächlich nie aufsetzen?
Vielen Dank für die Antworten.

von Alina231113 am 16.01.2014, 10:57 Uhr

 

Antwort:

Darf man das Baby hinsetzen?

Liebe A.,
selbstverständlich dürfen Sie ihr Baby immer mal auf den Schoß nehmen. Ansonsten ist es am besten für Ihr Kind, wenn es viel auf der Krabbeldecke sein darf, abwechselnd in Rücken.- und Bauchlage, und da spielen, turnen,.....darf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Hallo Dr. Busse, zwischen meiner Schwiegermutter/meinem Mann und mir gibt es momentan zwei Diskussionspunkte: Meines Wissens nach soll man ein Baby nicht in eine sitzende Position bringen, bevor es von selbst anfängt zu sitzen (Ausnahmen sind natürlich wenn man es zum Füttern ...

von Chioma 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hinsetzen, Baby

Baby 9 1/2 Monate krabbelt nicht und kann sich nicht selbständig hinsetzen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Er robbt flott vorwärts und bewegt dabei auch die Beine bzw. schiebt mit Füßen und Knien mit. Das macht er seit 7./8. Monat. Wenn man ihn hinsetzt, kann er aufrecht und frei sicher sitzen und das sehr lang. Wenn man ihn ...

von Bonita!! 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hinsetzen, Baby

4 Monate altes Baby hinsetzen?

Guten Tag! Unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt und kann ihren Kopf weitgehend alleine halten. Sie ist sehr neugierig und beschwert sich mittlerweile schon, wenn sie auf den Boden oder in den Kinderwagen gelegt wird und sie somit nicht 'rumgucken kann. Deshalb machen wir ihr ...

von punsch 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hinsetzen, Baby

Kind knapp 11 Monate kann noch nicht robben,krabbeln,selbstständig hinsetzen

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn,knapp 11 Monate alt,kann weder robben noch krabeln oder sich allein hinsetzen.Er ist zwar beweglich,geht oft auf alle viere und wippt immer wieder hin und her,und in Bauchlage dreht er sich ringsherum,oder schiebt sich etwas rückwärts,aber ...

von Sonja-Lady 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Säugling hinsetzen

Hallo Herr Busse, es geht jetzt hier um mein Tageskind. Die kleine Maus ist knapp 8 Monate alt, korr. 6 Monate. Von der Entwicklung her entspricht sie ihrem korr. Alter. Jetzt was mich beschäftigt ist das Thema sitzen, ich will natürlich den Eltern nicht rein reden, aber aus ...

von Hsi86 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Selbst hinsetzen können für Autositz ab 9kg?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter fährt sehr ungern im Maxi-Cosi Auto, sie weint stark und muss würgen (unser Kinderarzt vermutet, dass sie wegen des Rückwärtsfahrens reisekrank ist). Da sie nun knapp 9kg wiegt, haben wir uns heute im Babyfachgeschäft beraten ...

von monalina 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Fast 1 Jahr- zieht sich nicht hoch und kann sich nicht alleine hinsetzen

Hallo, unser Sohn ist 11,5 Monate alt und kann sich nicht alleine hinsetzen. Er robbt und rollt sich, krabbelt aber nicht. Auch hochziehen zum knien bzw. hinstellen tut er sich nicht. Ab wann sollten wir was unternehmen, bzw. was können wir tun? Die U6 haben wir in 2 ...

von waschtruck 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Darf er sich schon hinsetzen?

Guten Tag, unser Sohn Max wird am 7.10 sechs Monate alt. Wir waren diese Woche bei der U5 und die Ärztin war ganz erstaunt von seinen Fähigkeiten. Sie hat als Besonderheit ins Untersuchungsheft geschrieben, dass Max ein motorisches Entwicklungsalter von 7-8 Monaten hat. Er ...

von Zaubermäuse 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Hinsetzen mit 7 Monaten

Lieber Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier den Eltern mit Rat und Tat zu Seite stehen!!! Ich habe eine Frage zum Sitzen: Unsere Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Sie liegt auf dem Bauch und macht Handstütz. Nun habe ich sie vor kurzem eine halben ...

von bibi242 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

hinsetzen

Hallo und guten Morgen, mein sohn (12,5 Monate) sitzt nicht mit ausgestreckten Beinen. Er krabbelt, kniet sich hin und lässt dann den Popo nach hinten sinken, d.h. seine Unterschenkel sind nach außen gedreht. Kann man das "so lassen" oder soll ich mit ihm das "richtige" ...

von Diana72 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.