Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darf ich Otriven Nasentropfen 0,05% meinem fast 6 Monate alten Sohn geben?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn, fast 6 Monate, leidet an einem entzündeten Kehlkopf, begleitet von mäßigem Fieber, wenig Schlaf und heisernen Stimme. Der Kinderarzt kann Lungenentzündung ausschließen, spricht stattdessen "Pseudokrupp" an. Pseudokrupp würde zu 100% nicht vorliegen. Auf Grund des entzündeten Kehlkopfes und die beschlagenen Atemwege im Nasen- und Ohrbereich, hat er zunächst Otriven NasenSpray 0,05% verschrieben. In der Apotheke gaben sie mir jedoch Tropfen, mit dem Hinweis, dass diese Tropfen Otriven Nasentropfen 0,05% für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet sind. Laut Packungsbeilage untersagt. Ich bitte freundlichst um Auskunft darüber, ob wir in den nächsten Tagen mit einem Pseudokruppanfall rechnen müssen und ob ich diese Otriven Nasentropfen 0,05%, meinem fast 6 Monate alten Sohn trotzdem geben darf? Vielen Dank im Voraus.

von Fay am 27.07.2012, 18:37 Uhr

Antwort:

Darf ich Otriven Nasentropfen 0,05% meinem fast 6 Monate alten Sohn geben?

Liebe F.,
bitte besorgen Sie sich einfach die passenden Nasentropfen für Säuglinge. Ob ein Krupp-Anfall droht, kann man nicht vorher sagen. In der Regel steht er aber eher plötzlich am Anfang eines Infekts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2012