Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Cytomegalie

Lieber Herr Dr. Busse,

ich muss nochmal zum Thema Cytomegalie eine Frage stellen.
Wir haben eine Tochter, die 2 Jahre und 8 Monate alt ist und bin ganz am Anfang einer neuen Schwangerschaft. Die letzte war leider eine frühe Fehlgeburt.
Ich bin CMV negativ und habe nach wie vor sehr viel Angst, mich anzustecken.
Ist das Virus bei kurzem Kontakt so hochgradig ansteckend, dass man sich unweigerlich infiziert?

Ich beachte Hygiene nach dem Wickeln, Hände waschen nach Nase putzen, keine Essensreste verzehren usw.
Aber manchmal kann man es kaum vermeiden, dass man mal angeniest wird.
Meine Tochter nimmt auch mal die Bänder Ihrer Mütze in den Mund und ich bekomme schon Angst, wenn sie mit ihren Händen, die evtl. Vorher im Mund waren, in mein Gesicht fasst.
Etwas zu Essen aus ihrer Hand in den Mund zu nehmen, traue ich mich auch nicht mehr.
Die nassen Bänder der Mütze haben heute als sie bei mir auf dem Arm war, leicht meine Lippen gestreift und ich habe jedesmal Angst.
Jeden Kontakt zu Speichel kann man irgendwie nicht meiden.
Darf ich mit der Tochter noch in die Schwimmgruppe?
Da sind ja jede Menge Kleinkinder, die auch Pippi ins Wasser machen?!
Was soll ich tun?
Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 02.03.2015, 18:09 Uhr

Antwort:

Cytomegalie

Liebe I.,
bitte nehmen Sie auch die Schwangerschaft mit schon vorhandenem Kind ein wenig gelassener. Es gibt so viele Mütter, die mehrere Kinder haben - und trotzdem ist die Erkrankung eines Ungeborenen selten. Selbstverständlich sollten übliche Hygieneregeln z.B. beim Wickeln eingehalten werden, für Panik und Überängstlichkeit gibt es aber wirklich keinen Grund. Sie würden sich die schönen Aspekte einer Schwangerschaft und die Freude auf das 2.Kind nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015