Frage: Brotbelag

Hallo, was kann ich einem Baby fast 10 M aufs Brot geben? Sollte ich ihr dann kleine Stücke vom weichen geben oder alles in die Hand? Gibt es Brot zb mit Körnern drin was sie gar nicht sollte? Bis jetzt bekommt sie Weizenmischbrot oder Brötchen, entweder lutscht sie oer beisst kleine Stücke ab. Manchmal geraten die ziemlich groß und sie verschluckt sich. Kann da was passieren oder haben babys einen guten schutzmechanismus? Was tun im Notfall ausser auf den Rücken klopfen? Ich bin natürlich immer dabei wenn sie isst. Darf sie auch Zwieback essen? (Reiswaffeln bekommt sie auch, hat 6 Zähne) LG

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 15:22



Antwort auf: Brotbelag

Liebe H., ideal ist feines Vollkormbrot, für Körner ist ein Baby zu jung. Als Belag Frischkäse oder Butter/Margarine oder später auch Wurst oder ein pflanzlicher Aufstrich. Und erst mal kleine mundgerechte Häppchen schneiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2010



Antwort auf: Brotbelag

Fein ausgemahlenes Vollkornbrot mit Butter/Margarine, Frischkäse (Natur), Fleischzubereitung (aus dem Glas von Hipp und Co). Das reicht eigentlich schon, Streichwürste, die gerne als der tolle Belag angesehen werden enthalten viel Fett, bestehen aus unbekannten Fleischabfällen, viel Salz und Gewürzen und noch Konservierungsstoffen etc. Also nichts für Babys :-) Das mit dem Verschlucken ist anfangs ganz normal, wird bald besser. LG

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 10:51



Antwort auf: Brotbelag

Und was ist mit Brötchen und Mischbrot ohen Körner? Sie isst das nicht sondern kaut darauf das habe ich ihr gegeben wegen der Zähne. Ich bin davon ausgegangen sie soll eher kein Körner ondern mit Belag das innere von weichem Brot in Stückchen bekommen???

Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 13:01



Antwort auf: Brotbelag

Hallo! Hier schließe ich mich Dr. Busse an. Vollkornbrot mit gemahlenen Körneren. Ganze Körner und auch geschrotet sind nichts für Babys, weil das Bauchschmerzen durch Verdauungsprobleme verursachen kann. Als Aufstrich eher Butter, als Margarine. Dazu kannst Du dünne Bananenscheibchen aufs Brot legen - schmeckt prima. In Bioläden gibt´s von Zwergenwiese vegetarische Aufstriche, die Du ganz dünn auftragen könntest. Ansonsten könnte ich Dir folgendes Buch empfehlen: "Essensspaß für kleine Kinder" von Edith Gätjen. Da gibt´s auch tolle Rezepte für leckere Aufstriche und viele gute Zusatzinformationen über E-Nummern / -Stoffe, die vermieden werden sollten, wie z.b. Nitritpökelsalz (steht oft auch als Salz, Natriumnitrit auf den Wurstpackungen). Für den Anfang würde auch ich die Brotkruste zum darauf herumkauen geben und sonst aus dem Inneren kleine Häppchen zubereiten. Zwieback kannst Du geben, könnte aber aufgrund der Konsitenz noch etwas schwierig sein. Gib´ es einfach und schau´, wie Deine Kleine damit klarkommt. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotbelag?

Hallo Dr. Busse, ich möchte unserer Tochter, 11 Monate, ab sofort auch ein Butterbrot anbieten. Da ich wegen Allergiegefährdung auf Milchproduke verzichte frage ich mich was ich als Brotbelag nehmen soll. Kann ich einfach Magarine nehmen? Ich habe auch gehört das man Leberwurst nehmen kann. Was soll ich machen? Danke Sidit


Brotbelag

Hallo Eine kleine Frage. Was kann man einem 7 1/2 Monate alten Kind aufs Brot machen?? Meine Tochterbekommt jeden Morgen eine Scheibe Brot ohne alles und das moechte ich gerne langsam aendern. Koennen sie mir sagen was sie essen darf?? Lg Trixi


Sinnvoller Brotbelag für Einjährige

Lieber Herr Dr. Busse, für meine Einjährige Tochter bin ich auf der Suche nach sinnvollem Brotbelag, der neben Frischkäse verwendet werden kann. Ich habe die Fleischzubereitungen aus dem Babygläschen ausprobiert, die wenig gewürzt sind und auch als Brotaufstrich empfohlen werden. Die nimmt sie aber gar nicht an. Da sie sich mit stückiger Kos...


Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Hallo Herr Dr. Busse, im 10. Monat darf das Kind ja am "gesunden, ausgewogenen" Familientisch mitessen. Leider genügt unser Familientisch nicht den allgemeinen deutschen Ernährungsnormen. Wir essen Fleisch nur als Aufsschnitt, dafür Recht viel Weichkäse, Sushi, Sojaprodukte und Salat. Daher musste zB ich für die Schwangerschaft meine Ernährung ...